Gerät mit Batterie für Push Nachrichten nachrüsten

Vielleicht könnt Ihr mir helfen bitte. Kann ich meinen Poolsaugroboter (Akku betrieben) nachrüsten damit ich am Handy eine Benachrichtigung bekomme das der Sauger fertig ist (je nach Verschmutzung nämlich immer unterschiedlich) Danke

ja!
Alles eine Frage des Aufwandes…

Welches Modell? Schon irgendwas vorbereitet?

herjeeehhhh

Hi!

Sowas hängt doch meistens davon ab, ob das generell für das Modell vorgesehen ist.

Welche Möglichkeiten gibt es denn für dich, um zu erkennen, ob er fertig ist? Ggf. kann man da was drauf setzen.

Nachtrag: Wenn das Ding permanent unter Wasser ist, und es nichts außerhalb des Wassers gibt, wird das schwer. In 1m Wassertiefe ist der Empfang praktisch nicht gegeben, Es müsste dann eine Kameralösung sein, die erkennt, ob der Pool sauber, und der Roboter stehengeblieben ist.

1 Like

eigentlich würde mich die Frage generell interessieren (Steinbach Poolrunner Battery+) ob man ein Gerät mit Batterie nachrüsten kann auf einfache weise, wie zb. bei einer Waschmaschine mit einer Steckdose f. Stromverbrauch.

Einfach ist immer relativ. Wenn Platz vorhanden ist, kannst Du mit dem nötigen Knowhow immer irgendein Microcontrollerboard mit einer für deine Zwecke passenden Funktechnik in das Gerät einbauen, dort an die Stromversorgung mit anschließen und mit der nötigen Sensorik ausstatten, um bestimmte Ereignisse feststellen zu können die Du dann mittels geeigneter Programmierung auswerten und zum Anlass für weitere Aktivitäten des Programms (z.B. eine Nachricht per Funk zu senden), nehmen kannst. So ein riesiges Hexenwerk ist das nicht.

Würde es sich in deinem Fall nicht gerade um einen Poolsauger handeln, der unter Wasser agiert, würde ich vermutlich einfach den Stromfluss am Akku oder die Bewegung am Antrieb messen, mir eine kleine State-Maschine programmieren, die einen gewissen Verlauf entsprechender Ereignisse erkennen kann, und dann WLAN und MQTT nutzen, um am Ende der Reinigung eine entsprechende Nachricht an den bei mir im Haus ohnehin laufenden MQTT-Server zu senden. Auf meinem Handy läuft ohnehin MQTT-Dash, und wenn ich darüber das Topic des Pool-Reinigers abonieren würde, würde die Nachricht dann auch gleich auf meinem Handy landen (und parallel der Hausautomatisation für ggf, weitere, automatisierte Vorgänge, zur Verfügung stehen).

Das Problem ist hier wirklich der Betrieb unter Wasser, der mich daran zweifeln lässt, dass Du per WLAN/BT/Zigbee/… eine stabile Funkverbindung hin bekommst. Nimmt das Gerät am Ende seiner Tätigkeit immer die selbe Position auf dem Boden des Pools ein? Dann könnte man da ggf. etwas mit einer kleinen Kamera und etwas KI auf einem Raspberry o.ä. realisieren, das erkennt, dass der Pool-Reiniger längerfristig auf dieser Position verharrt. Hätte auch den Vorteil, dass kein Eingriff in das Gerät notwendig wäre.

2 Like

Auch das lässt sich lösen. Bei Beendigung der Reinigungsarbeiten löst der Microcontroller eine Verrigelung und eine Antenne steigt mittels eines Schwimmkörpers an die Wasseroberfläche. Von dort lässt sich das Signal dann anstandslos senden.

Oder der Microcontroller am Bot sendet ein Ultraschall Signal bei Ende der Arbeiten .Ein Empfänger am Beckenrand leitet das Signal dann auf dem Luftweg weiter.

Grüße
Stefan