Ich suche den Fachausdruck für das Gerät das der Zahnarzt benutzt um eine festsitzende Zahnprothese zu lösen. Es handelt sich dabei um ein Gerät aus Metall an dessen Ende ein haken sitzt,der am Rand der Zahnprothese eingehakt wird und durch einen Schlag einer gespannten Feder die Prothese löst.
Das mechanische von Hand betriebene heißt Hirtenstab . Von der Firma Anthogyr gibt es das auch als Maschineninstrument , d. h. der Zahnarzt kann es am Motor der behandlunseinheit aufstecken .
MfG
Das Teil nennt sich Hirtenstab und ist mit Federgewicht oder umgebogenem Ende zu haben auf das man zum Lösen mit einem Gewicht klopfen kann.
MfG
Hallo,
das Gerät dient zum lösen von Kronen/Brücken und wird auch als Hirtenstab bezeichnet.
Gruß aus Wuppertal.
Hallo,
das Gerät heißt Crown Butler und sollte nur mit Vorsicht am eigenen Zahnersatz benutzt werden.
Ist wie beim Auto: dort darf man den Wagenheber auch nicht überall ansetzen.
Grüße
Zahnklempner
. Es handelt
sich dabei um ein Gerät aus Metall an dessen Ende ein haken
sitzt,der am Rand der Zahnprothese eingehakt wird und durch
einen Schlag einer gespannten Feder die Prothese löst.
Hi Stephan! Mir ist nur der Trivialausdruck bekannt : Nennt sich ´Hirtenstab´,wegen des gebogenen Endes (Hakens). Gibt´s auch mit einem verschiebbaren Gewicht,welches dann den Schlag auslöst. Vielleicht hilft Dir das. Gruß, ZTUG
sorry, weiß ich nicht.
Gruß - Aldi
Hollo,
früher hatte man einen gebogenen Metallstab (Hirtenstab) an dessen unterem gebogenen Ende mit einem kleinen Hammer geschlagen wurde.
Heute gibt es den sogenannten „crown butler“, der eine interne Feder zum Spannen hat. Er kann in drei Härtesufen gespannt werden. Die Kosten für ein solches Geerät schätze ich auf € 130.-
Hier einen Link zum Anschauen:
www.mwdental.de/crown-butler-223868—instrumente-fu…
Falls Sie das Gerät nicht bekommen, ich kann es Ihnen bestellen.
Aber Vorsicht, wenn die Prothese beim Rausklopfen verkantet, können die Zähne samt der Teleskopkronen abrechen. Daher immer kleine Schläge auf abwechselnden Seiten ausführen.
Mit freundlichen Grüßen
Zahnarzt Dr. T.S.
Hallo ,
Das Gerät wird üblicherweise als „Klopfer“ bezeichnet
Ich suche den Fachausdruck für das Gerät das der Zahnarzt
benutzt um eine festsitzende Zahnprothese zu lösen. Es handelt
sich dabei um ein Gerät aus Metall an dessen Ende ein haken
sitzt,der am Rand der Zahnprothese eingehakt wird und durch
einen Schlag einer gespannten Feder die Prothese löst.
Danke für die Antwort.
Hallo stephan,
das Instrument hieß ursprünglich mal Hirtenstab, aufgrund seiner Form. Es war eine Metallstange mit Haken, an der man ein Gewicht nach unten fallen lassen konnte um so die Kronen oder Prothesen zu lösen. Inzwischen gibt es Modelle, die mit Federspannung arbeiten. Die heissen Kronenentferner oder Crown Butler.
Viele Grüße
Helmut