Hallo, gibt es ein Gerät mit dem ich alte Kassetten auf CD brennen kann??
Gibt es auch ein Gerät mit dem ich alte Videos auf DVD brennen kann.
Gibt es diese Geräte auch ohne dass ich einen PC dazu brauche ??
Danke
Hallo, gibt es ein Gerät mit dem ich alte Kassetten auf CD brennen kann??
Gibt es auch ein Gerät mit dem ich alte Videos auf DVD brennen kann.
Gibt es diese Geräte auch ohne dass ich einen PC dazu brauche??
Hallo Bavmorda,
grundsätzlich geht so etwas - solange man ein Gerät hat, das die analogen Signale
der Audio- oder Video-Kassette in digitale Signale für CD oder DVD umwandeln
kann. Allerdings gibt es meines Wissens dafür keine EINZELNEN Geräte.
Für den ersten Fall (Audio-Kassetten auf CD) gibt es so genannte CD-Recorder für
die HiFi-Anlage (also eine Art CD-Player mit Aufnahmefunktion). Die werden ganz
normal an den Verstärker angeschlossen (wie Tapedeck oder Plattenspieler auch).
Das Überspielen funktioniert dann im Prinzip genauso, als ob man auf dem
Tapedeck eine Kassette aufnehmen würde - nur dass das Aufnahmegerät jetzt halt
der CD-Recorder und die Quelle das Tapedeck ist.
Zu beachten ist allerdings zum einen, dass der CD-Recorder natürlich nicht
automatisch die einzelnen Titel anlegt - für ihn ist das, was da vom Verstärker
kommt, ein einziger Signalstrom. Will man also (wie auf einer normalen CD auch)
einzelne Titel anwählen können, muss man während der Aufnahme daneben sitzen
und die Titel in den Pausen von Hand markieren. Außerdem ist zu beachten, dass
manche dieser CD-Recorder spezielle Rohlinge benötigen (die ausdrücklich zur
Verwendung als Audio-CD hergestellt werden).
Der zweite Fall ist ein bisschen einfacher gelagert: VHS-Player an einen DVD-
Recorder (wahlweise mit oder ohne interne Festplatte) angeschlossen (per Scart-
Kabel oder auch dreifach-Cinch: Audio-R, Audio-L, Video), am DVD-Recorder der
richtige Eingang ausgewählt, Aufnahme, fertig ist der Lack. Die meisten DVD-
Recorder bieten vor dem Finalisieren der Aufnahme noch die Möglichkeit, Kapitel
anzulegen, Titel zu bearbeiten etc.
Zu beachten ist hier jedoch, dass meines Wissens das analoge Signal (von der
Video-Kassette) immer ein 4:3-Signal ist und der DVD-Recorder das nicht in ein
16:9-Signal wandeln kann. Das heißt, bei 16:9-Material wirst du auf der fertigen
DVD immer ein 4:3-Bild mit schwarzen Balken oben und unten haben (und kein
„echtes“ 16:9).
Hoffe, damit geholfen zu haben.
Hallo Bavmorda,
Natürlich gibt es die. Welche, kann ich dir nicht sagen, kann dir aber sagen, wie du das überspielt bekommst. Der günstigste Weg ist eine Hochschule in deiner Nähe. Die meisten Hochschulen besitzen einen Medienraum, mit allen erforderlichen Geräten. Wenn du dich in der Verwaltung kundig machst, wirst du sicher an eine zuständige Person gereicht, die Dir hilft.
Wenn du anfängst, dies ohne Computer zu machen, wird die Sache teuer, da das Brennen von DVDs einen externen DVD-Brenner benötigt und diese verhältnismäßig teuer sind. Weiter benötigst du einen Fernseher, der zwei Geräte, einen VHS-Spieler und einen DVD-Brenner akzeptiert.
Dies steht alles im Verhältnis zur Arbeit und zum Geld.
Bei 100 Kassetten kannst du darüber nachdenken mehrere hundert Euro dafür ausgeben. Wenn es sich aber um Aufnahmen aus dem TV/Radio handelt, kannst du dir von dem Geld ebenso Original CDs kaufen. Handelt es sich um hunderte Privataufnahmen mit einem Camcorder, lohnt es sich.
Gruß Sebastian
Hallo, ein Gerät, welches Kassettenspieler, Wandler und CD-Brenner beinhaltet ist mir leider nicht bekannt. Ich denke, es würde sich wirtschaftlich auch nicht rechnen, da 79% aller Haushalte über einen PC verfügen (Stand Juli 2010).
Mit einem Computer ist es darüberhinaus schon mit der Standardardausstattung eines herkömmlichen ALDI-PCs getan. Kassettendeck über Audio-Ausgang mit dem Line-Eingang der Soundkarte des Rechners anschliessen und mit der entsprechenden Windows-Software aufnehmen. Das kann je nach Software in unterschiedlichen Formaten geschehen. Um die Aufnahme gleich danach auf CD zu brennen, wäre es ratsam ein Format zu wählen, welches das Audiosignal (welches sich auf der Kassette befindet) nicht zu komprimieren, also eher .wav oder .aif anstatt .mp3. Zur Vereinfachung gibt es auch Kassettenspieler, die bereits über USB-Anschluss verfügen. Erfahrungen habe ich damit keine gemacht.
Mit Video-Digitalisierung kenne ich mich leider nicht aus.
Grüße
Erik
soooo exorbitant teuer sind die Geräte nun auch nicht… DVD-Recorder ohne
Festplatte sind gebraucht (neu gibts die gar nicht mehr) um 90 EUR (oder bei
Schnäppchen-Geschick auch billiger) zu bekommen; DVD-Recorder mit Festplatte
fangen neu bei 150,- EUR an.
Desweiteren ist es Quatsch, dass es dafür einen Fernseher braucht, der Eingänge für
beide Geräte hat. Schließlich wird das Signal des VHS-Players durch den DVD-
Recorder geschleift und von diesem an den Fernseher ausgegeben.
Just my 2 cents
Hi, ich kenne folgende Möglichkeiten:
- DVD/HDD Rekorder von TEVION X70001 zur Aufnahme auf Festplatte 250 GB oder DVD
- Überspielen von VHS-Kassetten auf DVD mit AGFA DV18909R
Beide Geräte gekoppelt erlauben dann „Queraufnahmen“ von 1 nach 2 und umgekehrt.
Nr. 2) kann ich wenig gebraucht in ca. 4-6 Wochen abgeben. Wenn Interesse besteht, bitte irgendwie melden
Hallo,
also wenn es sich um VHS Kasetten handelt findet man unter folgendem Link sogenannte Kombigeräte.
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de…
Mit diesen Geräten können 1 zu 1 Kopien erstellt werden.
Gruss aus Loßburg
Hallo, gibt es ein Gerät mit dem ich alte Kassetten auf CD
brennen kann??
Ja das geht über das Programm Wavelab. Da kann man die Kasetten über die Stereoanlage abspielen und mit dem Programm aufnehmen.
Gibt es auch ein Gerät mit dem ich alte Videos auf DVD brennen
kann.
Ja, da gibt es verschiedene. Studio 400, PowerProducer usw.
Gibt es diese Geräte auch ohne dass ich einen PC dazu brauche
??
Die kenne ich nicht.
Danke
Hallo,
Kassetten werden genauso „überspielt“ wie LPs, d. h. das Abspielgerät, besser wenn es noch über eine Anlage läuft, muss an den PC angschlossen werden, das ist keine Frage.
Ähnlich funktioniert es auch mit den alten Videos.
Programme dafür gibt es inzwischen wie Sand am Meer, auch Freeware.
Auf DVD brennen, wieso denn das?
Wenn die Datei auf dem PC liegt, so ist sie um ein Zehntel kleiner mit annähernd gleicher Qualität, jeder DVD Playaer spilt das Format (avi oder mp4) heute ab.
Geräte ohne PC sind mir unbekannt, man kann die Videos aber in spezielle Geschäfte bringen und sie umwandeln lassen. (Im Internet nachschauen, wer günstig ist) Die Qualität ist dort oft besser.
Hy
Also es gibt DVD recorder mit den kannst du ohne PC kasseten von auf DVD aufnehmen wenn du dann noch ein PC hast kannst du mit bestimmten Programmen Menü z.B machen. Für deine ander Frage weiß ich jetzt so spontan keine Antwort wenn mir was einfällt lass ich es dich wissen hoffe das dir das mit der DVD weiter hilft.
MFG
Geräte für den Pc gibt es mittlerweile ja einige, ob es jedoch auch solche ohne Pc Hilfe gibt, kann ich dir nicht sagen.Google doch einfach mal.
Hallo,
leider bekomme ich immer wieder Anfragen aus mir nicht bekannten und auch nicht eingetragenen Fachgebieten, bin sogar einmal gesperrt worden wegen Nichtbeantwortung. Deswegen das Anschreiben.
Sorry weil ich deswegen keine Antwort habe.
Grüße