BIn schon da
Moin,
Du kennst nicht viele weibliche Teenager, stimmt’s? ;o)
Doch, durchaus, und gerade da beobachte ich eine Angleichung an ihre männlichen Altersgenossen. Smartphones (in dem Alter ist das IPhone bevorzugt) sind auch hier Favoriten. Ich sprach von Menschen, die eben eher nicht auf technische Spielereien und Zugänge zu Facebook und anderen sozialen Netzwerken bestehen. Und das sind (zumindest, was die technischen Spielereien angeht) eher Frauen (über 30).
Tatsächlich ist Telefonieren so ziemlich das Letzte, was mein
Tochterherz und ihre Freundinnen mit einem mobilen Gerät
machen - diese Generation kommuniziert im Wesentlichen per
Twitter, Facebook und Co.
Um mal praktisch zu bleiben, hast Du ein Mobile oder ein Smart-Phone? Nutzt Du Facebook oder Twitter auf deinem Mobile?
Und mehr über die Funktionsweise von Computern als
mittelalterliche Männer wissen sie auch. ;o)
Deckt sich nicht unbedingt mit meinen Erfahrungen, solange es um technische Belange wie WLan einrichten und Daten oder Profile kopieren oder einzurichten geht. Da war zumindest dieser mittelalterliche Mann noch die Wahl der Dinge, auch wenn er keine Ahnung von Minecraft oder Twitter hat.
Es ist wohl langsam wie vor 20- 30 Jahren mit den Autos. Damals wurde noch geschraubt (vorrangig von Männern), Radios selbst eingebaut, Zahnriemen ließen sich von Hand wechseln. Irgendwann wurde das Auto zur reinen Anwendung (manchmal mit einem wie auch immer gearteten Image verbunden), aber viel weniger Leute wissen noch, wie das Ding eigentlich funktioniert. Heute hat Apple und die meisten Laptops ein geschlossenes System und für viele technische Dinge gibt es entsprechende Spezialisten, man kann/muss selbst nicht mehr wissen, wie man Komponenten in einem Rechner tauscht.
Junge Menschen wissen, wie sie ihre modernen Werkzeuge nutzen, aber sie haben keine Ahnung über die grundlegenden Funktionsweisen. Ich hab im Studium (BWL Grundkurs) noch Binär- in Hexadezimalzahlen umrechnen müssen.
Willkommen in der Zukunft.
Ich hab mein Smartphone und mein Tablet vernetzt, beides hängt informationstechnisch an meinem PC und ich greife von meiner PS3 darauf zu und schau mir die Inhalte auf meinem Fernseher (selbstverständlich mit Sourround) an. Währenddessen halte ich Kontakt zu meinen Neffen und Nichten (7 an der Zahl) über Facebook, stelle einige meiner Motorradtouren online, während ich noch unterwegs bin.
Ich geb mal den Igel: „Ich bin schon da.“
Beste Grüße
=^…^=
Ebenso
Alex
*mitnerdtochter*
*2 Neffen und 5 Nichten, alle zwischen 18 Jahren und 8 Monaten, die Mehrzahl aber eher älter*