Lieber Experte,
Ich habe von Geraeten gehoert die ein Laie benutzen kann z.B
auf Tankschiffen (Explosimiter), um die Zusammensetzung der
Luft zu messen. Die Geraete sind einfach zu bedienen und
relative genau.
Gemäss meinem Wissen wird mit dem Explosimiter nur überwacht ob die Summe der brennbaren Gase in Luft unterhalb der unteren Explosionsgrenze (UEG) liegen. Das Verfahren arbeitet mit einem Pelistor und ist sehr ungenau. Deshalb wird schon bei 20 -40 % der UEG Alarm gegeben. Kennt man die möglichen Komponenten in der Luft z:Bsp. Benzin kann mann etwas genauer messen und auf 50 % UEG gehen. Pelistor : Verbrennung der Kohlenwasserstoffe an einem heissen " Knopf" und Messen dessen Temperaturveränderung gegenüber einem Pelistor ohne Kontakt zur Umgebungsluft.
Meine Frage: Was/ wie genau kann man Bestandteile der Luft (?)
messen? Wie funktioniert so ein Geraet und auf welcher
Technik basieren diese Geraete? Wie schaut die Zukunft dieser
Geraete aus- einfachere Bedienung/ guenstiger/ neue
Technik…?
Wenn man weiss was in der Luft überwacht werden soll dienen auch elektrochemische Zellen zur Messung. Das wird genauer zum Bsp. für CO, NO, NO2,H2,So2, H2S usw.
Die technik wird verfeinert für genauere Messungen und andere Gaskomponenten. Pro Zelle kann nur ein Gas überwacht werden. Der Trend für genaue Messungen geht zu billigeren IR Messgeräten.
Ich arbeite im Bereich Drogen/Dopingtests. Unsere Proben
(Urin/Blut) werden mit erheblichen logistischem Aufwand ueber
groessere Distanzen versendet, um dann im Labor analysiert zu
werden. Koennte man die Idee/Technik der Gasmessgeraete
irgendwie fuer meinen Bereich nutzen?
Da habe ich wirklich keine Ahnung da
ich von Messungen in Flüssigkeiten kaum Ahnung habe.
Ausser pH, Leitfähigkeit und TOC ( totaler organischer Kohlenstoff) kann ich das nicht beurteilen.
Mit freundlichen Gruessen
Sandra
Freundliche Grüsse
Markus