Geräte zur Messung von Gas-Technik und Trends

Lieber Experte,

Ich habe von Geraeten gehoert die ein Laie benutzen kann z.B auf Tankschiffen (Explosimiter), um die Zusammensetzung der Luft zu messen. Die Geraete sind einfach zu bedienen und relative genau.

Meine Frage: Was/ wie genau kann man Bestandteile der Luft (?) messen? Wie funktioniert so ein Geraet und auf welcher Technik basieren diese Geraete? Wie schaut die Zukunft dieser Geraete aus- einfachere Bedienung/ guenstiger/ neue Technik…?

Ich arbeite im Bereich Drogen/Dopingtests. Unsere Proben (Urin/Blut) werden mit erheblichen logistischem Aufwand ueber groessere Distanzen versendet, um dann im Labor analysiert zu werden. Koennte man die Idee/Technik der Gasmessgeraete irgendwie fuer meinen Bereich nutzen?

Vielen Dank
Mit freundlichen Gruessen
Sandra

Lieber Experte,

Ich habe von Geraeten gehoert die ein Laie benutzen kann z.B
auf Tankschiffen (Explosimiter), um die Zusammensetzung der
Luft zu messen. Die Geraete sind einfach zu bedienen und
relative genau.
Gemäss meinem Wissen wird mit dem Explosimiter nur überwacht ob die Summe der brennbaren Gase in Luft unterhalb der unteren Explosionsgrenze (UEG) liegen. Das Verfahren arbeitet mit einem Pelistor und ist sehr ungenau. Deshalb wird schon bei 20 -40 % der UEG Alarm gegeben. Kennt man die möglichen Komponenten in der Luft z:Bsp. Benzin kann mann etwas genauer messen und auf 50 % UEG gehen. Pelistor : Verbrennung der Kohlenwasserstoffe an einem heissen " Knopf" und Messen dessen Temperaturveränderung gegenüber einem Pelistor ohne Kontakt zur Umgebungsluft.
Meine Frage: Was/ wie genau kann man Bestandteile der Luft (?)
messen? Wie funktioniert so ein Geraet und auf welcher
Technik basieren diese Geraete? Wie schaut die Zukunft dieser
Geraete aus- einfachere Bedienung/ guenstiger/ neue
Technik…?
Wenn man weiss was in der Luft überwacht werden soll dienen auch elektrochemische Zellen zur Messung. Das wird genauer zum Bsp. für CO, NO, NO2,H2,So2, H2S usw.

Die technik wird verfeinert für genauere Messungen und andere Gaskomponenten. Pro Zelle kann nur ein Gas überwacht werden. Der Trend für genaue Messungen geht zu billigeren IR Messgeräten.

Ich arbeite im Bereich Drogen/Dopingtests. Unsere Proben
(Urin/Blut) werden mit erheblichen logistischem Aufwand ueber
groessere Distanzen versendet, um dann im Labor analysiert zu
werden. Koennte man die Idee/Technik der Gasmessgeraete
irgendwie fuer meinen Bereich nutzen?
Da habe ich wirklich keine Ahnung da
ich von Messungen in Flüssigkeiten kaum Ahnung habe.

Ausser pH, Leitfähigkeit und TOC ( totaler organischer Kohlenstoff) kann ich das nicht beurteilen.

Sandra

Freundliche Grüsse
Markus

Hallo Sandra,

meines Wissens ist im Bereich der mobilen Gas- und sonstiger Analysen der Laser derzeit State of the Art. Über die erzielte Reflektion (Eigenschaft der untersuchten Substanz) kann die Substanz identifiziert werden.

Nähere Details kann ich Dir leider nicht geben, aber meines Wissens werden solche Geräte bei der (gut ausgestatteten) Feuerwehr verwendet, wenn schädliche Substanzen und Gase bei einem Brand vermutet werden. Vielleicht kannst Du dort Antworten ohne Geheimnistuerei bekommen.

Viele Grüße
Henryk

Da kann ich nicht Rat geben. nicht umsonst, gibt es nur wenige Stellen, um solche Spuren von Gasmolekülen zu entdecken. Eugen

Hallo

Ohje, das geht aber recht ins Detail.
Ich arbeite Teilweise zwar mit einen Prüfgeräten, aber in wie fern die Nutzung auch andersweitig möglich wäre oder umzusetzen kann ich beim besten Willen nicht beantwortet.
Bezüglich solher Fragen würde ich mich mal direkt an Hersteller dieser Testgeräte wenden.

MfG
Nelsont

Moin,

… Meine Frage: Was/ wie genau kann man Bestandteile der Luft (?) messen?

Begriffe in der Gasmesstechnik- Teil 1: Grundlagen:

Wie funktioniert so ein Geraet
und auf welcher Technik basieren diese Geraete?

Begriffe in der Gasmesstechnik - Teil 2: Messprinzip…

… Koennte man die Idee/Technik der Gasmessgeraete
irgendwie fuer meinen Bereich nutzen?

Das weiß ich leider nicht.
Geräte:
Gasanalyse -> Produkte
Mehrgasmessgeräte
Produktbeispiele transportable Gasmessgeräte

Vielen Dank
Sandra

mfg
W.

Hallo Herr Grunder,

Vielen Dank fuer Ihre Auskunft, v. a. die Info wohin der Trend geht.
Ich war gerade auf ihrer Homepage und hab mich da auch noch ein bisschen umgesehen, das hat mir auch nochmal einen Überblick verschafft.

Eine Frage hab ich noch:
Ich hab von IRMF Maschinen in der Petrochemischen Industrie gehoert, sagt Ihenen das was?

Danke und Gruesse
Sandra Walder

Hallo Henryk,

Laser! Super Hinweis, werd ich gleich mal nachschauen ob ich dazu was finde.

Danke
Sandra

Hallo Eugen,

Danke dennoch!

Gruesse
Sandra

Da kann ich nicht Rat geben. nicht umsonst, gibt es nur wenige
Stellen, um solche Spuren von Gasmolekülen zu entdecken. Eugen

Hallo Nelsont,

Du arbeitest mit Pruefgeraeten? Welche denn? Mich wuerd interessieren was man damit messen kann und vor allem wo es Verbesserungsbedarf gibt. Gibt es einen Trend wie diese Geraete in ca. 10 Jahren sein werden?

Ich frag, weil ich in einem Bereich taetig bin, wo neue Messmethoden gesucht werden. Von anderen Bereichen kann ich lernen wo Probleme sind und wohin geforscht werden soll.

Danke
Sandra

Hallo Sandra,

sorry, wenn ich mich erst heute melde, war sechs Tage unterwegs ohne Internetzugang.

Kann Dir leider nichts dazu sagen, wie auf einem Tankschiff die Luftbestandteile gemessen werden. Beim Tauchen ist es ziemlich einfach, indem man Handgeräte oder bei umfassenderen Luftgemischen wie dem Tek Diving kleine Konsolen mit Luftschlauch ansetzt und die im Tank enthaltene Luft einfach durchströmen lässt. Es befinden sich auf den Handgeräten oder Konsolen Digitalanzeigen, die den gemessenen Wert anzeigen oder auf Knopfdruck die verschiedenen Werte wie z. B. Stickstoff, Sauerstoff oder Helium nacheinander.

Ich kann auch nichts über Dopingtests sagen. Denke aber, dass die einzelnen Substanzen analysiert werden müssen. Bei den Luft/Gastests sind die zu messenden Bestandteile bekannt.

Viele Grüsse

Heinrich

Guten Morgen Sandra,
ich kenne nur den Begriff IRMF aus der Magnetresonanz Technik. Diese wird vor allem in der Medizin angewendet. Ich könnte mir jedoch auch vorstellen, dass man damit andere Analysen machen kann.
Freundliche Grüsse
Markus

Diese Geräte arbeiten im %-Bereich um beim Überschreiten von Explosionsgrenzen zu warnen. Dabei wird natürlich auch eine Sicherheitsmarge auf die Messung aufgeschlagen. Also insgesamt kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Geräte die niedrigen Konzentrationen von Doping-Substanzen oder deren Metaboliten erschnüffeln können.
Zu weiteren Kontakten stehe ich gerne zur Verfügung unter [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Adr