Mir ist aufgefallen, dass kaltes Wasser, wenn es in einem Topf auf der Platte eines elektrischen Herdes erwärmt wird, während der Erwärmung ständig ein anderes Geräusch von sich gibt. Man hört z.B. deutlich, wenn das Wasser kurz davor ist zu kochen. Wie ist das zu erklären?
Atlacamani
Hallo Atlacamani,
wenn Wasser erwärmt wird, bilden sich an der heißen Unterseite des Topfes irgendwann Dampfbläschen, die aber, wenn sie in die kalte Flüssigkeit steigen schnell wieder implodieren. Je nachdem, wie weit sie steigen können (weil dsa Wasser ja immer wärmer wird), verändert sich der Klang. Wenn die Flüssigkeit dann komplett siedet, ist das fast geräuschlos.
Gandalf
Hallo Gandalf,
das geräuschlos kurz vor dem Kochen ist mir auch aufgefallen. Das ist für mich immer das Zeichen, vom Computer wegzurennen, um die Spaghetti in den Topf zu werfen. Die Geräusche habe ich schon lange beobachtet, nur konnte ich mir nicht erklären, wie sie entstehen. Vielen Dank!
Atlacamani
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mir ist aufgefallen, dass kaltes Wasser, wenn es in einem Topf
auf der Platte eines elektrischen Herdes erwärmt wird, während
der Erwärmung ständig ein anderes Geräusch von sich gibt. Man
hört z.B. deutlich, wenn das Wasser kurz davor ist zu kochen.
Hallo,
…wo ist denn die Suppe aus Deiner Frage geblieben?
Gruß:
Manni
Hallo,
…wo ist denn die Suppe aus Deiner Frage geblieben?Gruß:
Manni
Aufgegessen!
Manchmal reicht’s ob der knappen Geldmittel leider nicht für ne Einlage so dass wir die Suppe „pur“ auslöffeln müssen.
Atlacamani