Geräusch gesucht

Hallo,

für meine Theatergruppe suche ich das Geräusch (als download) eines schweren Gegenstandes, der auf dem Boden aufschlägt (und jemanden erschlägt).
Das Schreien des Menschen, der von diesem Gegenstand erschlagen wird benötigen wir nicht unbedingt dazu, denn er könnte ja auf der Stelle tot sein.
Danke und Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

da bist Du in der Wahl des Geräusches ziemlich frei, weil die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im Publikum schon einmal gehört hat, wie das klingt, in nächster Nähe von Null liegt.

Wichtiger ist das Geräusch, das man dabei zu hören erwartet - vgl. die Geräusche von fliegenden Kugeln im Western, die Computer im „Tatort“ und die Monitore im OP der Sachsenklinik, die beim Anzeigen von irgendwas immer irgendwelche Geräusche machen, obwohl sie das in Wirklichkeit nicht täten usw.

PW: Wie klingt es, wenn man mit einem Mercedes 250 GD in eine tote Sau fährt, die schon in Verwesung übergegangen und entsprechend aufgebläht ist?

  • StUffffz!

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Peter,
ist schon klar, nur hilft mir das nicht wirklich weiter.
Und jetzt mal ehrlich, ganz so ausführlich habe ichs ja nicht beschrieben, nur eben, dass ein Gegenstand aufschlägt.

Ich hätte auch nur fragen können, kann mir jemand ein Geräusch empfehlen, dass dem eines dumpfen Aufschlages entsprechen könnte. Nur hätten sich eben dann die Leser nicht vorstellen können, was ich ungefähr suche.

Noch eine Bemerkung zum Klinikmonitor:
Als wir mit unserem kleinen für ein paar Wochen auf Intensivstation waren, kam mir das schon so vor, dass die Monitore dort wegen jedem Pups piepsen und blinken. Das kann man gar nicht übertreiben.

LG
Stefan

Hallo, Stefan,

DAS Geräusch für dich kann niemand aussuchen:smile:)

Jedes Hirnkastel und jedes Ohrwaschel am Theater hat etwas andere „Vorstellungen“, wie etwas zu klingen hat - kommt übrigens auch auf die dargestellte Situation und die Interpretation an. Auch „realistische“ Geräusche am Theater werden heute oft nur angedeutet, bzw. assoziativ verwendet.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Hör’ dich mal durch diverse (semi-) professionelle Archive durch.

http://theaterverlag.eu/28.Sounds__Geraeusche.html
http://www.amateurfilm-forum.de/allgemeines/material…
http://www.musiker-board.de/soundwerkstatt-rec/45160…
http://www.sextro.de/theatergeraeusche_download_soun…

Ich habe mich jetzt nicht durch alle Files durchgehört - wie gesagt - das, was du brauchst, kannst du selbst am besten beurteilen.

hier zwei kostenpflichtige downloads, die aber ein recht großes Angebot haben und bei Einzelkauf erschwinglich sind…
http://www.your-sounds.com/geraeusche_sounds_toene/a…
https://www.sonosoundfx.de/?i=advanced_search_result…

und dazu noch ein kleiner Artikel von einem Bruder, der beim Tonfilm die Geräusche macht:smile:) der die Fantasie anregen sollte:
http://www.camgaroo.com/camgaroo-academy/artikel/det…

Ganz generell - aber das weißt du ja schon - empfehle ich Amateur-Theater-Leuts immer den Versuch einer Zusammenarbeit mit einem professionellen Theater. Die meisten technischen Abteilungen der größeren Theater sind ausgesprochen hilfsbereit - und gerade die „Tonheinis“ gehören zu den hilfsbereitesten.

Gruß, Maresa