Geräusch im Haus

Seit ca. 2 Wochen habe ich ein brummendes Motorgeräusch im Haus. Das Seltsame ist, das es diagonal durch einen Raum verläuft. 2 Meter daneben hört man nichts mehr oder kaum noch was. Es gibt eine kleine Fläche, ca. 1 mal 2 m, wo es am lautesten ist. Es hört sich an wie eine Pumpe. Es läuft 30 Minuten, schltet dann ab und dann nach ca. 45 Mnuten wieder ein. Es nervt total, weil es auch nachts nicht aufhört. Außerhalb des Hauses, im Keller und im Dachgeschoss des freistehenden Einfamilienhauses ist nichts zu hören. Im Haus kann die Quelle aber auch kaum sein, weil ich schon die Hauptsicherung rausgenommen habe und das Geräusch trotzdem weiter lief. Das Geräusch kling so wie, wenn man im Flugzeug sitzt, so ei gleichmäßiges,leicht an- und abschwellendes Brummen. Was kann das sein?
Gibt es für sowas Fachleute?

Es gibt Häuser, die eine Sumpfpumpe haben. Das sind Häuser, die kein Betonfundament im Keller haben sondern Lehm. Da sammelt sich Grundwasser. Es kann sein, dass die Pumpe unabhängig von der Hauptsicherung im Haus arbeitet.
Udo Becker

Danke für die Antwort!
Ja, ich habe so einen Pumpensumpf im Keller. Den hatte ich als Störenfried aber ausgeschlossen, weil im Keller selbst nichts zu hören war und außerdem der Grundwasserpegel nicht hoch genug steht, so dass die Pumpe schon viele Wochen lang nicht arbeitet.
Aber Deine Antwort hat mich auf eine Idee gebracht: Was wenn es Stromkreise im Haus gibt, die nicht über die Hauptsicherung ausgeschaltet werden? Und da bin ich fündig geworden. Die Hauptsicherung scheint zu hängen, d.h., auch wenn ich sie ausschalte, bleiben die Kreise unter Spannung. Und da habe ich eine Sicherung nach der anderen ausgeschaltet, bis das Geräusch tatsächlich weg war.
Die Lösung war ganz simpel: Im Dachgeschoss steht ein Kühlschrank und den hat offenbar mein Sohn, der da oben sein Domizil hat, etwas verrückt und nun steht er wahrscheinlich auf einem Balken, der den Schall über irgendwelche Resonanzen im Deckenaufbau verstärkt und in die besagte Ecke im Erdgeschoss leitet, wo es dann brummt, wie eine große Pumpe. Oben hört man den Kühlschrank dagegen fast gar nicht.
Was es alles gibt! Nun kann ich mir auch vorstellen, wie so manche Spukgeschichten in alten Schlössern zu Stande kommen.

4 Like

Ich bin beeindruckt. Eine echt witzige Geschichte. Womöglich wurde auch noch ein Risiko für Kurzschluss und Brand beseitigt.
Grüße Udo Becker