Hallo,
@ernieundbert:
Wir hatten das auf Baustellen schon mal, zwar mit Styropor der
ganz ganz dünn war, aber wir wurden zu dem Kunden gerufen,
weil er überall Stockflecken auf der Tapete bekam, zudem war
das auch im Schlafzimmer, und dort ist ja bekannlich die
Luftfeuchigkeit am höchsten…
darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wir hatten schon an verschiedenen Stellen der Wohnung Probleme mit Schimmelpilzen, jedoch noch nie in diesem Teil der Wohnung. Und in diesem speziellen Zimmer ist rein garnichts. Ich habe die Hoffnung, dass es auch so bleibt. Die Wände sind absolut trocken.
Bei einem Auszug die Platten wieder zu entfernen wäre nicht soo schlimm. Bis dahin würde ich das in Kauf nehmen.
Versuche doch einfach mit den Nachbarn zu leben, is schwer
weiss ich, hatte ich auch schon mal…aber mit der Zeit
vermisst man was, wenns denn mal leise ist!!!
Naja, ich bin viel gewohnt, was Nachbarn angeht. Der Typ, der drei Stockwerke drüber regelmäßig nach Disko-Besuchen weitergefeiert hat. So dass die Fenster bei mir vibrierten. Oder die russische Familie mit dem alkoholkranken Vater und seinen Kumpels. Aber darauf habe ich einfach keinen Bock. Wenn ich es lösen kann, dann werde ich es lösen. 
@Reinhard:
Apropos, Rigibsplatten einklemmen zu wollen, empfinde ich nicht
als gute Idee.
Welche Alternative würdest du mir zu Rigibsplatten empfehlen?
Es tut mir leid, mit deiner Problematik müssen viele leben,
akustikmäßig gehören sehr viele Häuser abgerissen.
Das wo ich wohne auch *anfüg* Da hört man echt alles 
Ja, kann mir das gut vorstellen. Entspricht auch dem, was man so von Bekannten hört. Aber irgendwo sollte man ja nachbarschaftlich Rücksicht aufeinander nehmen. Ich gebe mir da Mühe, die anderen nicht. Für mich sehe ich die Lärmschutz-Lösung als einzigen Ausweg.
Sollte ich denn die Steinwolle bzw. die dadrauf zu packenden Stein- oder Rigips-Platten per Internet ordern oder zum Fachmarkt in der Nähe? Führt ein normaler Baumarkt sowas? Wo habe ich denn eher eine Chance, keine Paletten abnehmen zu müssen? Die Standard-Maße passen so wunderbar schlecht, dass ich etwa 40% Überschuss hätte.
Viele Grüße,
Stefan
p.s.: Erstaunlicherweise ist es Heute Abend ruhig.