Geräusche aus Steckdose/Sat-Anschluß

Guten Tag,

folgendes Problem beschäftigt mich.Vor ca. 1,5 Monaten nahm ich Nachts das erste mal Geräusche aus meiner Fernsehecke wahr.Ich konnte diese nicht genau identifizieren,war eine Art leises knattern.Danach ging mein Fernseher der auf stand-by stand kurz an, ich hab Ihn wieder ausgeschaltet.Seitdem ist ziemlich regelmäßig jede Nacht immer ziemlich genau um 5Uhr ( +/- 2 Minuten)dieses Geräusch kurz zu hören.Es stört nicht sehr, aber manchmal wache ich davon auf.Ob die Geräte auf Stand-by sind oder die Steckdosenleiste ausgeschaltet ist, ist dabei egal.

Kann das an irgendwelchen Spannungsschwankungen liegen?
In letzter Zeit ist viel im HAus umgebaut worden, vielleicht spielt das auch eine Rolle.In der Ecke steht der Fernseher und ist der Sat-Anschluß, ich kann mir nur Vorstellen,dass das von der Steckdose oder dem Sat-Anschluß kommt.

Habe zwar Themen wie Geräusche von Steckdose gefunden,aber keine Antworten,die zutreffen können.Um Ungeziefer kann es sich aufgrund der Regelmäßigkeit (immer 5 Uhr morgens) ja eher nicht handeln.

Danke im Voraus

Viele Grüße

Roman

Hallo,

ich würde mal für eine Nacht alles aus der Steckdosen entfernen und höhren ob das Geräusch dann auch auftritt.

Gruß Horst

Hallo Roman,

das erste was mir bei der Uhrzeit 5:00 +/- 2 min. einfällt, ist das/der DSL-Modem/Router mit den Einstellungen:

• Immer Online
  • Zwangstrennung auf 5:00 Uhr (damit das nicht irgendwann willkürlich durch den Provider passiert; alle ~24 Std.)
    Eventuell hast du das Daten-Netzwerk über das Stromnetz („powerline“) installiert?

Nicht, daß ich so einen Fall kennen würde - ist nur ein sehr theoretischer Gedanke.

Freundlich Grüße,
Markus

Hallo !!!

Bist du dir sicher, dass das Geräusch auch wirklich aus der Steckdose kommt ? War als Kind auch mal der Meinung wir haben eine Zeitbombe in der Steckdose, nachdem mich mein Vater aber aufgeklärt hat, dass das Ticken der Steckdose im 1.OG daher kommt, das daneben der Kamin ist und das ticken von der Wanduhr kommt, die im Erdgeschoss am Kamin hängt.
Spass beiseite. Evtl. schaltet sich bei euch um 5.00 Uhr immer die Heizungsanlage im Keller ein und das ticken könnte von der Zündung kommen, welche den Brenner einschaltet, welches wieder über den Kamin zu hören ist.
Prüfe doch mal, wenn du die Möglichkeit hast, zu welcher Zeit die Heizungsanlage von Nachtabsenkung wieder auf „normalen“ Betrieb geht.

Gruß

Guten Abend.Danke für die Antwort, aber das muss ich leider ausschließen, da ich immer neu mit dem Internet verbinde, und das Modem auch auf der anderen Seite des Raumes steht.

Viele Grüße

Roman

Hallo, das werde ich mal probieren.Danke schon mal für die Antwort.

Hallo.Müsste ich mal den vermieter fragen.Aber es scheint mir eher nicht von der Heizung zu kommen, da das Geräusch bzw. die STelle wo es herkommt an der Außenwand und nicht am Kamin liegt.

Danke für die Antwort.

Hi,

liegt sicher an einem Geist.
Siehe hier:
http://www.ghostbusters.com/

nicki

Ja klar,wie dämlich von mir:wink: