Hi!
Ich muss in der Schule ab und zu mal mit Schutzgas schweißen und habe mich darüber mal informiert, Funktionsweise etc. und jetzt habe ich nachgedacht, was dieses typische Schweißgeräusch verursacht.
MfG, Sebastian
Hi!
Ich muss in der Schule ab und zu mal mit Schutzgas schweißen und habe mich darüber mal informiert, Funktionsweise etc. und jetzt habe ich nachgedacht, was dieses typische Schweißgeräusch verursacht.
MfG, Sebastian
Auch Hi
Schoen, dass Du nachgedacht hast.
Ist denn etwas dabei herausgekommen?
Gruss
Rochus
Lol nein, sonst würde ich ja hier nicht fragen^^
Ich wollte damit sagen „gegrübelt, was das sein könnte“.
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian
Das Geräusch beim Schutzgasschweißen hat im Wesentlichen zwei Quellen, eine laute, das ist das Prasseln des Lichtbogens und ein leiseres, das ist das Zischen des Schutzgases.
Das Lichtbogengeräusch hat die gleiche Ursache wie Donner bei Gewitter, ist nur viel leiser.
manchmal kommt noch das unterdrücktze Fluchen des Schwweissers hinzu.
Gruß
Rochus
Achso dann weiß ich ja jetzt Bescheid
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
Ich muss in der Schule ab und zu mal mit Schutzgas schweißen
und habe mich darüber mal informiert, Funktionsweise etc. und
jetzt habe ich nachgedacht, was dieses typische
Schweißgeräusch verursacht.
Vermutlich meinst du das MAG-Schweissen.
Bei diesem Schweissverfahren ist der autom. zuführende Draht gleichzeitig die Elektrode die beim schweissen abschmelzt.
Durch dieses Abschmelzen variiert der Optimale Abstand zum Werkstück um den Lichtbogen zu erhalten und er erlischt im Milisek.bereich durch erneutes Zünden wird das knatternde Geräusch verursacht.
Beim WIG-Schweissen zb.gibt es nur bei dem Zünden ein Knacksen und vom Lichtbogen ist nur noch ein Summen zu höhren, solange man den optimalen Abstand einhält.
Viele Grüße
Markus
Hallo Sebastian,
als Ergänzung zur guten Antwort von Markus.
Der Lichtbogen zwischen der abschmelzenden Elektrode (Schweißdraht) und dem Werkstück erlischt, weil bei der Ablösung des Tropfens ein Kurzschluß entsteht. Ist der Tropfen an den zu verschweißenden Bauteilen eingetroffen zündet der Lichtbogen wieder. Je grobtropfiger der Übergang desto „knalliger“ ist das Geräusch. Bei einem Srühlichtbogen ist der Tropfenübergang so fein, daß nur noch ein Zischen zu hören ist.
Mit der Beachtung der Geräusche kann ein Schweißer die korrekte Einstellung seiner Maschine vornehmen.
Gruß Thomas
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Wenn es abwechselnd in größeren Abständen knattert, wird die Schweißnaht nicht so gut oder? Nennt man das dann nicht „Spucken“?
Gruß Sebastian