Geräusche führen zur Musterwahrnehmung

Huhu,
kennt jemand von Euch auch das folgende Phänomen? Manchmal, wenn ich gerade hart an der Grenze zum richtigen einschlafen bin und höre ein Geräusch wie z. B. ein knacken, dann nehme ich zu diesem Geräusch ein Bild wahr. Meistens handelt es sich um schwarz-weiße Muster wie z. B. ein Schachbrett oder ein Fischgrätenmuster. Da stellt sich doch die Frage: wie kann so etwas zustande kommen? Ich weiß, daß die Gehirnbereiche der jeweiligen Sinnesorgane nicht auf andere Impulse »eingerichtet« sind. Deshalb wird der Schmerz bei einem Schlag auf das Auge als Sternchen oder bei einem lauten Knall als fiepen wahrgenommen. Das trifft aber in diesem Fall nicht zu sondern ein Geräusch ruft ein Bild hervor. Es muß sich also offenbar um eine Fehlverschaltung im Gehirn handeln, die im normalen Zustand unterdrückt wird. Kennt jemand ähnliche Phänomene? Und weiß jemand vielleicht sogar noch genaueres darüber?
Grüße,

Christian

hi…

also ich bin nur laie aber ich versuch mich mal… *gg*

das phänomen was du beschreibst wird als synästhesie bezeichnet… (dazu gibts nen brett in klassische musik… leider bin ich zu doof nen brauchbaren link dazu aus meinem browser zu zaubern… thema is „in farben sehen“)

bei synästhetikern ist die wahrnehmung ein wenig anders als bei „normalen“ menschen so nehmen einige beispielsweise töne und melodien als farben wahr… diese fähigkeit der „sinnesverschmelzung“ ist bei jedem menschen gegeben nur wird sie durch steuerprozesse unterdrückt bzw von gehirn gefiltert… so wird erreicht das die wahrnehmung eindeutig ist und man nicht ständig ein „buntes rauschen“ im kopf hat wenn man an einer lauten strasse steht…

wenn man nun kurz vorm einschlafen ist verändert sich die zusammensetzung der chemikalien im gehirn und es liegt durchaus im rahmen des möglichen das die automatischen filterprozesse des gehirns dadurch beeinträchtigt werden… dieses phänomen kann man auch bei folgendem beispiel beobachten:
wenn man abends im bett liegt und kurz vorm einschlafen ist hört man eine mücke… das summen der flügel einer mücke ist ein dermassen leises geräusch das es vom gehirn im „wachzustand“ als hintergrundrauschen wahrgenommen und aus der bewussten wahrnehmung herausgefiltert wird… liegt man aber im bett und versucht einzuschlafen wird es nicht mehr gefiltert und man hört die mücke…

diese prozesse sind im laufe der evolution entstanden… so hat es die überlebenschancen eines urmenschen erhöht wenn er das anpirschen eines raubtieres wahrgenommen hat obwohl er in seiner höhle (oder wo auch immer) lag und schlief… durch das deaktivieren der filterprozesse hörte er das tier schon eher und konnte wieder richtig wach werden bis es ihn erreicht hat…

und diese mechanismen sind immernoch vorhanden auch wenn heute kaum noch einer von einem tiger angefallen wird… aber eben von mücken… :wink:

ich hoffe ich konnte helfen und hab nicht zu viele halbwahrheiten von mir gegeben

llap \// dr_heinicke

Kenn ich auch…
Hallo,

das kenn ich auch. Ich seh vorm einschlafen Farbmuster bei Geräuschen. Allerdings nur bei „unerwarteten“ Geräuschen, also z.B. Zuschlagen der Haustür, Knacken eines Balken oder so. Es klappt nicht, wenn ich aktiv Geräusche mache (an die Wand klopfen)…
Geht also nicht nur mir so. Gut zu wissen.

Gruß, Michael

Das funktioniert auch wenn man sehr lange zu meditativer Musik oder psychedelischer Musik tanzt. Es scheint ein Phänomen von Trance zu sein, daß synästetische Eindrücke oder wenn man so will Fehlinterpretationen des Gehirns passieren. Ich habe gehört, daß das ganze auch durch haluzinogene Drogen ausgelöst werden kann.

Muhaha das probier ich erstmal aus also in trance tanzen oder so…drogen nur im notfall :smiley:… habe nämlich (leider) noch ni ch geräusche gesehen. Das einzige was ich sehe ist, wenn ich irgenwo länger lag und mit einem Ruck aufstehe (blut strömt aus dem gehirn?) dann sehe ich praktisch nichts, habe aber ein vollkommen anderes Realitätsbewusstsein… ziemlich abgehobenes gefühl ist das jeden morgen… einmal bin ich dabei vor orientierungslosigkeit in meine cd-ständer gelatscht :smile:.
aber noch mal zum in Trance tanzen… hab mal von soner sekte in florida gehört die sich in trance tanzen und dann mit giftschlangen tanzen und denen das gift von den schlangen dann nichts ausmacht… ist das wissenschaftlich möglich? ich glaube kaum… aber ich bin kein biologe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]