hallo,
habe mir eine neue küh/gefrierkombination gekauft. Blomberg KFK 1380x. Die ist nur sehr laut. das geräusch kommt, wenn der kompressor anspringt, in wellen und wird immer lauter. nach ca 25-30 Minuten hat das gerät den höhepunkt erreicht,keine gleichmässigen geräusche. wie fliessendes wasser oder luft in den leitungen mit leichtem scheppern, dann ist ruhe. man hört es in ca 8m entfernung noch, selbst beim fernsehen, nachts küchentür schliessen, sonst keinen schlaf!!! mit allen geräten vorher hatte ich keine probleme, war mir auch nicht bewusst, dass man auf lautstärke bei einem kühlschrank achten muss. blomberg sagt, bis 50 dB muss ich ertragen, egal wie unangenehm der krach ist. sie können mir aber nicht sagen, wie laut ihre geräte sind, müssten sie auch nicht. ich sei zu empfindlich und mein haus sei wahrscheinlich hellhörig!!! ein arroganter Blomberg-kundendienst und ein nur mit einem geräuschemessgerät bewaffneter, achselzuckender kundendienstmonteur treiben mich zur weissglut. gemessen wurden in der spitze über 50 dB. ob das bei einem neuen gerät, was sie mir zum austausch angeboten haben, auch so sei, kann mir niemand sagen. dann würde ich das teil zurückgeben. deshalb hoffe ich hier eine antwort zu bekommen…
vielen dank im voraus, auch für die geduld beim lesen.