Hallo,
ich habe 3 Meerschweinchen, 2 Mädels und ein kastriertes Männchen. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass wenigstens eines von denen nachts sehr merkwürdige Geräusche macht, die ich von Meerschweinchen bisher nicht kannte. Ich versuch das mal zu beschreiben.
Das ganze geht los mit so einem schleifenden Geräusch, als ob es mit den Zähnen knirscht oder lautstark etwas kaut, anfangs einzeln, dann andauernd. Dazwischen kommen dann immer wieder so tschilpende Töne und das knirschen wird weniger bis nur noch getschilpt wird. Das ganze ist sehr gleichmäßig mit schnellem, regelmäßigem Tschilpen (so 2-3 Hz).
Man muss dazu sagen, dass der Schweinekäfig unter meinem Hochbett steht und das ganze Spektakel findet natürlich immer zu nachtschlafender Zeit statt. Als ich das zum ersten Mal im Halbschlaf vernommen habe, dachte ich das wär ein Vogel oder jemand wirft vor meinem Fenster irgend ein quietschendes Schwungrad an, weil das Geräusch so regelmäßig ist. Naja jedenfalls kann ich nicht nachsehen, weil natürlich sobald Licht angeht oder ich mich über das Bett beugen will augenblicklich Ruhe ist. Tagsüber hab ich das wie gesagt noch nie vernehmen können.
Ich vermute ja ausschweifende Unzucht unter meinem Bett. Aber ich frag doch mal lieber bei evtl. Schweinekennern nach, nicht dass da noch jemand Asthma hat oder irgenwelche Verhaltensstörungen, Alpträume oder Ausbruchsversuche stattfinden.
Viele Grüße,
Seraphim.