Klingt wie eine dumme Frage, jedoch kann ich mir nicht erklären, wie ein Geräusch entsteht, so dass es für uns hörbar wird. Kennt jemand die Antwort?
Klingt wie eine dumme Frage, jedoch kann ich mir nicht
erklären, wie ein Geräusch entsteht, so dass es für uns hörbar
wird. Kennt jemand die Antwort?
Fündig wirst Du (wie fast immer) bei wikipedia, z. B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4usch
Anklicken der Querverweise versorgt Dich mit den nötigen Hintergrundinfos. Viel Spaß
Slarti
Warnung!
Hallo Luzia!
Nur für den Fall, dass der User Gerhard Kemme dir eine Antwort auf diese Frage anbietet - ignorier sie einfach!
Gruß
Michael
Der Hinweis zu Wikipädia weiter unten bezieht sich auf den Unterschied zwischen Klang und Geräusch.
Wenn Du aber wissen willst, wie Grundsätzlich hörbares entsteht,
hilft es Dir nicht.
Hörbares entsteht, wenn ein Material schwingt.
Wenn Du z.B. noch einen Plattenspieler besitzt, kannst Du einmal folgendes versuchen:
Spitze ein Streichholz an einem Ende an. Am anderen Ende spalte das Streichholz vorsichtig auf (ohne dass Holz abplatzt) und klemme einen dünnen Karton (so wie früher die Postkarten waren) in den Spalt.
Jetzt lege Dir eine schöne Schallplatte auf und lasse sie drehen, ohne dass der Tonarm mitläuft. Das spitze Streichholz kommt in eine Plattenrille, Du hälst oben am anderen Ende den Karton fest.
Da die Rillen nicht kreisrund sondern in sich wellig sind, bringen sie den Streichholz und darüber den Karton zum schwingen.
Der Karton bringt wiederum die Luft zum schwingen. Die Luftschwingungen gehen an Dein Ohr und lassen das Trommelfell schwingen: Du hörst.
Nun tritt einmal fest auf (Fußboden). Dein Absatz bringt den Fußboden zum schwingen, der wiederum die Luft und das hörst Du.
Wenn unter dem Fußbodenaufbau Dämmmaterial ist, schwingt die Zimmerdecke nicht mit. Das ist gut für den, der unter Dir wohnt.
Aber wehe, wenn der Fußboden irgendwo mit der Wand verbunden ist: Die schwingen sonst mit dem Fußboden und bringen wiederum die Luft in allen Räumen des Hauses zu schwingen. Dann hört man Deinen Tritt überall.
Hallo Fragewurm,
Normalerweise hörst du etwas, wenn das Trommelfell bewegt wird und dessen Bewegung über die Hammer- Amboss- und Steigbügel-Knochen auf die Schnecke übertragen werden.
Das Trommelfell wird durch Luftdruckschwankungen erregt.
Einez weite Möglichkeit ist wenn der Schall direkt durch den Schädelknochen übertragen wird. Dabei kannst du etwas „höhren“ wenn du dir auf den SChädel klopfst, oder wenn der Zahnarzt am Bohren ist, besonders wenn er im Oberkiefer werkelt, wird das meiste direkt über die Knochen zum Innenohr geleitet.
MfG Peter(TOO)
Hallo Luzia,
wie ein Geräusch entsteht, so dass es für uns hörbar
wird.
das ist ein altes Thema der Wahrnehmungspsychologie und auch der Philosophie.
Eine der klassischen Fragen ist, ‚Macht ein Baum beim Fallen ein Geräusch, auch wenn niemand zugegen ist es zu hören‘
Da gibt es viele Positionen, die alle mehr oder weniger gut begründbar sind.
Ich vertrete den Standpunkt, daß ein Geräusch im Kopf entsteht, wenn durch eine Druckschwankung (=Schall) das Ohr erregt wurde.
Du hast also mehrere Stadien der Geräuschentwicklung:
Luftdruckschwankungen als Schall
Übertragung dieser Schwankungen aufs Ohr
Dort werden Nerven erregt, die Signale ins Hirn schicken
Im Hirn wird durch Musterverarbeitung ein Schallereigniss synthetisiert.
Gandalf
Hallo Gandalf,
wir können jetzt weiter darüber debattieren, ob es
- Geräusche überhaupt gibt:
Klar, Schallwellen werden von unserem Gehirn so verarbeitet,
dass wir das glauben. - Ob es Farben gibt: auch eine Sinnestäuschung.
Aber ich glaube, wir haben uns dann von Luzias Frage zu weit entfernt.
Sie wurde, denke ich, bereits hinreichend beantwortet.
Lass uns die geistige Onanie (*) (das meine ich mit liebevoll frotzelnder Ironie) unter Psychologie und Philosophie fortsetzen. Ich habe ja auch Spaß daran.
Herzlichst
Ole
(*) Begriff treffend (im anderem Sinn) aber unpassend, wenn man weiß, von welcher biblischen Geschichte er abgeleitet ist.