Hallo werte Experten,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten HDD (2TB, 7200rpm, Sata, 3,5").
Die per Google gefundenen Tests und Bewertungen gehen meißt nicht auf alle mir wichtigen Werte ein oder sind zu Subjektiv.
Eine angemessene Haltbarkeit vorausgesetzt, lege ich besonders großen Wert auf die Geschwindigkeit (Lesen, Schreiben, Zugriff) und Geräuschentwicklung (idle).
Zugriffsgeräusche und Stromverbrauch sind mir egal, da die HDDs nach 20Minuten idle eh abgeschaltet werden.
Die Festplatte soll als „Datengrab“ nur gelegentlich bei Zugriff auf überwiegend Große Dateien anlaufen, dann aber schnell sein.
Eigene Erfahrungen:
Hitachi HDS721075KLA330 (750GB, 7200rpm, Sata)
Laufgeräusch (idle): akzeptabel (leises Summen) ca. 44°C
Zugriffsgeräusch: akzeptabel
Geschwindigkeit: langsam (ist eben nicht mehr die jüngste)
Diese befindet sich inzwischen seit einiger Zeit im externen, ungekühlten Gehäuse und wird bei Betriebstemperatur gut hörbar da keinerlei Geräuschdämmung vorhanden ist. Als Datenplatte ist sie mir inzwischen zu klein.
Hitachi HDS721010CLA332 (1TB, 7200rpm, Sata)
Laufgeräusch (idle): laut (hohes Pfeifen) ca. 34°C
Geschwindigkeit: akzeptabel
Spätestens bei Erreichen der Betriebstemperatur hört man den hohen Pfeifton auch durch das geschlossene, gedämmte Gehäuse (Coolermaster Silencio 550). Auch nach mehrfachem Austausch durch den Händler keine Veränderung.
Hitachi HDS722020ALA330 (2TB, 7200rpm, Sata)
Laufgeräusch (idle): sehr leise (Summen) ca. 32°C
Geschwindigkeit: akzeptabel (etwa 70MB/s schreiben)
Diese HDD leistet mir bislang gute Dienste und am liebsten hätte ich trotz der nur durchschnittlichen Geschwindigkeit nochmal eine solche - wird aber nicht mehr neu angeboten. Hat wer Erfahrungen mit dem „Nachfolger“ (HDS723020BLA642)? Obgleich der neue Sata600-Anschluss in diesem Fall für’n Hintern ist, verspricht die höhere Datendichte evtl. etwas besseren Zugriff und Transfer.
Samsung HD103SJ (1TB, 7200rpm, Sata)
Laufgeräusch (idle): sehr laut (Brummen) ca. 33°C
Zugriffsgeräusch: sehr leise
Geschwindigkeit: sehr schnell (über 100MB/s Schreiben)
Das Problem mit den offensichtlich zu hohen Fertigungstoleranzen beobachte ich bei Samsung schon seit 10 Jahren. Einzig wegen der nachweislich hohen Geschwindigkeit habe ich dem Hersteller mal wieder eine Chance gegeben. Von diesem Modell habe ich derzeit 3 in Betrieb und jede einzelne erzeugt eine Vibration (im idle) die sowohl an der geöffneten Gehäusetür, als auch am Sockel auf dem das Silent-Gehäuse steht, noch mit blosen Fingern deutlich warnehmbar ist - mal abgesehen von dem gut hörbaren, dumpfen brummen (Ist das einzige Geräusch, welches ich mit geschlossem Gehäuse noch höre). Ich möchte daher keine 3,5" Samsung mehr haben.
Western Digital Raptor WD740ADFD (74GB, 10k rpm, Sata)
Laufgeräusch (idle): akzeptabel (leises Pfeifen) ca. 40°C
Zugriffsgeräusch: sehr laut
Geschwindigkeit: sehr langsam (aufgrund des stolzen Alters / etwa 55MB/s Schreiben)
Als System-HDD demnächst ausrangiert und durch SSD ersetzt.
Wären die Dinger nicht so teuer, statt dessen größer, wäre ein aktuelleres/schnelles Modell dieser Serie super.
Allerdings halte ich von den großen Mainstream-HDDs dieses Herstellers recht wenig weil die Ausfallrate viel zu groß ist.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit weiteren HDDs gemacht - Evtl. auch von Seagate denn aufgrund meiner mehrjährigen Erfahrungen aus der PC-Werkstatt bin ich nicht mehr ganz frei von Vorurteilen.
Vielen Dank
Willi