Geräuschkulisse

Liebe Menschen,
mich nervt seit einer ganzen Weile folgendes Phänomen beim Radiohören. Ob bei Verkehrsmeldungen, Sportreportagen, Interviews und Ähnlichem. Ewig hat man entweder blöde Geräusche, mehr oder weniger passende Musik, oder auch bei Simultanübersetzungen das nicht verständliche Originalgeschwätz als Beigabe.
Warum ist das so und nimmt immer stärker zu?
Gruß Schnetter

Sprachverständnis
Moin, Schnetter,

das war schon immer so, ist uns bislang aber nicht groß aufgefallen. Je älter wir werden, desto schlechter können wir das Nutzsignal von der Störung unterscheiden, das passiert nämlich nicht im Ohr, sondern nämlich im Hirn. Kommt so unausweichlich wie der Altersstarrsinn die Alterskurzsichtigkeit :frowning:

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass der Fernseher immer lauter wird? Scheiß Technik :wink:

Gruß Ralf

(auch Dein Jahrgang)

Hallo!

das war schon immer so, ist uns bislang aber nicht groß
aufgefallen. Je älter wir werden, desto schlechter können wir
das Nutzsignal von der Störung unterscheiden, das passiert
nämlich nicht im Ohr, sondern nämlich im Hirn. Kommt so
unausweichlich wie der Altersstarrsinn die
Alterskurzsichtigkeit :frowning:

Nein. Ich gebe dem UP völlig Recht. Dir meistens ja auch, aber diesmal

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass der Fernseher immer lauter
wird?

nicht. Denn die geben ja selber zu, dass sie die Reklame zwischen den Sendungen viel lauter bringen.
Is ja auch sinnvoll so, dann hört man (also nicht bloß die Senioren) wenigstens aufm Klo oder beim Bierholen im Keller, dass es jetzt weitergeht.
H.

Hallo Ralf,
sicherlich hast Du recht, hinsichtlich des sich verschlechtert- habenden Gehörs. Um nicht zum Störer zu werden, habe ich mir schon vor 2 Jahren Hörgeräte angeschafft und für´s Fernsehen habe ich schnurlose Kopfhörer.
Trotzdem ist mein sujektives Empfinden, dass die „Störgeräusche“ zunehmen.
Ich kann einfach keinen Sinn darin erkennen.
Was den Fernsehton anbelangt, stimme ich Dir auch zu. Besonders nervend sind Hintergrundmusiken, die Sich pentrant in den Vordergrund drängen.
Jedenfalls danke ich Dir für Deine Antwort
Gruß Schnetter

Du bist zu alt…
…und hörst Radiosender, die nicht für Dich gemacht sind :smile:

Wir haben uns mal bei Antenne Bayern über ähnliches beschwert. Auch über ständiges Jingle-Gedudel, Wiederholungen der lustigen Sprüche vom Vormittag, „den kleinen Nils“-Dauergenerve etc.

Als Antwort erhielten wir eine ähnliche Antwort wie die unten zitierte: Die meisten Radiosender werden gar nicht zum Zuhören gemacht, sondern zur Berieselung. Die Aufmerksamkeitsspanne wird mit weniger als einer Minute dem Hörer zugestanden.

Wir hören verstärkt Bayern2 oder Deutschlandradio, manchmal ist mir das aber zuviel „Gelaber“, die Musik kommt doch etwas zu kurz. Aber immerhin sprechen dort Menschen in ganzen Sätzen, Themen werden erschöpfend behandelt, ich werde nicht vom Moderator geduzt, die „Frühaufdreher“ nerven nicht den ganzen Tag, ich muss mir auch nicht die 5. Widerholung des Jubelgeschreis irgendeines Gewinnspielgewinners anhören etc…

Wenn ich Musik will, schalte ich eben für eine Weile um, bis mich das Dauergeplärre oder die Widerholung der immer gleichen Hits zu Tode nervt.

Grüße
kernig

Guten Morgen,
wenn ich die Meinungen meiner lieben Mitmenschen betrachte, so ist es doch so, dass niemand diese Art der „Lärmbelästigung“ gut und für das Verständnis des jeweiligen Beitrags als positiv empfindet, denn die zitierten Stellungnahmen der Sendeanstalten enthalten für mich nicht mal verständliche, geschweige denn nachvollziehbare Ansichten.
Ich werde wohl einfach resignieren müssen.
Gruß und Dank nochmals allen, die mir die kleine Hoffnung verschafft haben, nicht allein der Depp zu sein
Schnetter

Moin, Hannes,

es geht nicht um Werbung, sondern um Hintergrundgeräusche, die das Gesprochene überlagern.

Gruß Ralf

News und Nachrichten
Hi nochmal!

Es gibt soooo viele Radiosender. Guck Dich mal um, auch und gerade übers Internet. Da ist bestimmt was für Dich dabei.

Es ist ja nicht nur die Form, in der Meldungen rübergebracht werden, sondern auch die Inhalte bzw. die Zusammenstellung. Wenn als 1. Nachrichtenmeldung gebracht wird, dass Justin Bieber beim Frisör war und die 5. Meldung lapidar mitteilt, dass in Syrien 200 Leute umgebracht wurden (nur ein willkürliches Beispiel), dann ist da in meinen Augen was schief gelaufen… bzw. ich bin dann bei so einem Sender einfach falsch und gucke mich nach einem anderen um.

Gut und wichtig finde ich übrigens auch, dass man seine Meinung den betreffenden Sendern mal mitteilt.

Ich werde wohl einfach resignieren müssen.

Nein, wechseln und vorher deinen Unmut kundtun, an der richtigen Stelle.

Grüße
kernig

beim Fernsehen ist auffällig dass mein Sub bei manchen Beiträgen ein äusserst intensives Leben zeigt, da wird Tiefbassgegrummel bei irgendwelchen Beiträgen eingeregelt das mich zuerst oft an ein nahendes Gewitter glauben lässt… Leute die keinen Sub in betrieb haben bekommen das u.U. gar nicht mit, da die Frequenzen gar nicht bei ihnen ankommen - dere sounddesigner findet das vielleicht dramatisch…

Such dir Radiosender, die zum „Zuhören“ ausgestrahlt werden. Wie die anderen schon gesagt haben: der Großteil ist zur Berieselung. Aber es gibt sie noch, Radiosender, wo man Diskussionen, Reisereportagen usw. hören kann. Sonntags höre ich bis 10 Uhr oft Radio Ö1 übers Internet. Bei den öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten wirst du sicher fündig.