Geräteakku für Navi: Wie brauchbaren Hersteller/Händler finden?

Moin,

der Akku im Navi eines deutschen Herstellers soll ersetzt werden. Als Originalteil verbaut ist das Li-Ion-Modell „SJM120 / 338937010203“ der „weltbekannten“ Marke Tianyu.

Wenn man nach diesem googlet findet man ausschließlich ebensolche unbekannte „Weltmarken“ oder Hausmarken mit Preisen von €5.- … €10.- … €20.-
Ich fürchte, der Preis ist eher unabhängig von der Qualität. Ist es drum schei*egal welchen Akku man da nachkauft oder gibt es sowas wie verlässliche Händler, bei denen die unbekannten Produkte wenigstens ein Mindestmaß an Qualität bieten?

Danke für Aufhellung und VG
J~

Akku-king.net würd ich mal versuchen. Der hat so ziemlich jeden Liakku. Und einen Namen zu verlieten. Ansonsten würde ich versuchen, Hama oder Duracellakkus zu bekommen. Aber die gibts halt relativ selten und nicht für jedes Gerät.
Und Vorsicht bei Originalakkus über Amazon bis 5€. Die sind meist schlecht und germutlich auch gefälscht. Das gilt zumibdest für Handyakkus. Dürfte aber analog für jeden Liakku gelten

Du kannst kaufen, wo du willst - es ist jedesmal Glückssache. Sogar renommierte Händler haben schon unwissentlich gefälschte Originalteile verkauft.

Und es ist nicht mal gesagt, dass die schlechter sind. Nur: WENN sie schlechter sindm (und das kann ja bis zur Selbstentzündung gehen!), wird es schwierig mit der Reklamation, wenn man keinen renommierten Händler bemüht hat.

Hat der Hersteller des Navis denn evt. einen Ersatzteilshop? Der wäre doch zumindest einen Blick wert.

Das wäre im Prinzip vorbildlich, aber:

• das Navi dürfte ein gelabeltes Produkt „Made in China“ sein, der deutsche Markeninhaber dürfte selber keine Ersatzteile besitzen
  • es besteht grundsätzlich kein Interesse, ein Produkt eines sowieso sterbenden Marktes durch „Service“ länger am Leben zu halten, besser neu kaufen
  • durch Falschbehandlung kann der Aus- / Einbau potentiell gefährlich sein (dient gerne als einzige offizielle Begründung, um sich nicht die ersten Gründe vorwerfen lassen zu müssen)

Du kannst auch mal bei Varta nachfragen. Da haste bei Reklamationen sicher kein Problem.
Schade, dass bisher in Europa keine Liakkus gebaut werden.