Gerätemanager: "Unbekanntes Gerät" identifizieren?

Hallo,

nach dem letzten Windows Update letzte Woche habe ich so meine Sorgen mit meinem Windows 10 und bin gerade auf der Lösungssuche. Dabei bin ich gerade im Gerätemanager und habe dort ein „unbekanntes Gerät“ entdeckt, bei dem ich keine Ahnung habe, was das wohl sein könnte.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das ganze herausbekommt, ohne, dass man gleich sämtliche Geräte vom PC trennen und ausbauen muß?
Unter den „Details“ finde ich bei „Gleichgeordneten Elementen“ sowas wie MicrosoftGSWavetableSynth", „SteamStreamingMicrophone“, „SteamStreamingSpeakers“ und „IP_Tunnel_Device_ROOT“

Ich habe schon überlegt, ob das vielleicht das Steam-Link ist, dass ich schon seit einiger Zeit vom Netz genommen habe, aber das dürfte ja theoretisch nicht am PC auftauchen (zumal es nicht angeschlossen ist). Aber könnte natürlich ein Treiber dazu sein…

Naja, vielleicht weiß ja jemand, wie ich herausfinde, was das ist, oder wie ich damit weiter verfahren sollte.

Deinstalliere das unbekannte Teil im Gerätemanager und suche im Anschluss nach geänderter Hardware. Möglicherweise wird dann nix mehr gefunden und das Problem verschwindet von selbst. Das hatte bei einem meiner Notebooks mal geholfen.

Gruß Oberberger

Im Eigenschaftsdialog des Gerätes (im Gerätemanager) gibt es bestimmt eine Registerkarte „Details“. Möglicherweise findest Du dort irgendwelche Informationen; klick Dich dort einfach mal durch.