Geräusche in der Wohnung

Hallo
Bei einem Mieter ist ein Geräusch in der Wohnung, vielmehr im Wohnzimmer, zu hören. Es ist ganz leise und ähnelt einem Tropfgeräusch. Es ist 24 Stunden ohne Pause zu hören und nicht richtig zu orten woher es kommt. Angeblich ist es schon mehrere Monate permanent zu hören. Ich habe zuerst an eine undichte Leitung gedacht jedoch ist es nirgendwo feucht zudem ist in diesem Raum und in den angrenzeden keine Wasserleitung. Die Heizung hat auch keinen Druckverlust.
Weiß jemand ob es Experten gibt die mit einem Messgerät solche Geräuschquellen detektieren können? Und wo ich solch einen Experten im Umkreis von Gelsenkirchen evtl. finden kann?

vielen Dank für eure Antworten

Eine spontane Idee von mir:

Eine tickende Uhr?
Muss nicht in dem Raum sein, kann auch nebenan, oder wo auch immer sein.
Wie oft ist dieses Tropfen in der Minute zu hören?

zweite Idee
Hallo,

auch von mir eine Idee: Tropft vielleicht die Klospülung? So etwas hatte ich mal in einer Wohnung. Einfach mal irgendwas Buntes am hinteren Rand der Schüssel verteilen (z.B. so knallblauen WC-Reiniger) und schauen, ob eine Tropfspur entsteht - denn man kann natürlich nicht so gut sehen, wenn eine Klospülung tropft.

Schöne Grüße

Petra

dritte Idee
Moin!

Tropft evtl. Draußen etwas? Du Sprachst von Angbeleichenm Zeitraum, subkektive kann einen das schon mal ewig vorkommen.

Mein Verdacht Es liegt ja seit Langen Schnee der Abläufe etc verstopft wenn der Langsam Getaut ist (mangelnde Isolierung oder so) oder Irgendwo herein drückt und dann Taut kann es auf dem Dachboden oder so Tropfen, Wenn man Glück (bzw Pech) hat läuft das Wasser irgendwo hin wo man es nicht mitbekommt.
Dann müsste sich aber bei der Schneeschmelze die Frequenz verändern denke ich.

Gruß Werwölfling- der mal 2 Tagelang einem Piepen in der Wohnung auf der Spur war- meine Vater hatte ein Neues Handy und das erst mal bis das Alte def. ist in eine Schublade gelegt ohne es Abzuschalten-irgendwann wurde der Akku schwach:wink:. War nicht zu Orten wo das herkahm.

Dachentwässerung, Regenrinne, Regenfallrohr an der Außenwand.

Bei uns klopft gerade der Specht
Moin,

es wird wahrscheinlich bei Euch nicht so sein - aber bei uns hat gerade ein Specht eine großes Loch ins Mauerwerk geklopft.
Seit Wochen höre ich immer so ab morgens 9 Uhr ein nervendes klopfen - dachte schon an hobbyausführende Nachbarn - er verneinte die Schuldigkeit und verwies mich auf den Specht - und heute hab ich ihn dann in flagranti erwischt.

Ich hoffe unser Vermieter mcht was zum Schutz seines Mauerwerks und ich kann dann hoffentlich mal wieder ausschlafen…

Cu - Dominik

Ich habe heute versucht es einzugrenzen. Wenn ich die Umwälzpumpe der Heizung ausmache hört das Geräusch auf. es scheint von den Heizungsrohren zu kommen die anscheinend unter dem Holzboden liegen. Ich habe nur keine Idee wie ich dass abstellen kann.

mit der Heizung könnten Sie schon auf der richtigen Fährte sein.
Bei mir war es das gleiche Problem und hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben.
Es stellte sich raus das ein Heizungsrohr in einer Wanddurchführung nicht perfekt isoliert war und so an der Holzverkleidung „scheuerte“.
Öffnete das Termostat dehnte sich das Rohr aus und „rieb“ am Holz.Das Geräusch hörte sich an wie Wassertropfen, da sich die Spannung Stück für Stück entlud und mit jedem Stück machte es auch einmal „Klock“.
Kühlte das Rohr wieder ab ging das ganzu Spiel wieder los, jetzt in die andere Richtung. Und da ein Termostat permanent öffnet und schließt entsteht das Geräüsch ebenfals permanent.
Aber da muss man erst mal drauf kommen !!!
Wenn das bei Ihnen zutreffen könnte stellen Sie probeweise verdächtige Heizkörper vorübergehend ab und achte Sie auf die Geräuschentwicklung. Überprüfen Sie alle Wanddurchführungen. Gummigelagerte Rohrschellen sind den biligen Plastikklips vorzuziehen.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der weitern Geräuschverfolgung !!!

Hallo, wir haben seit einigen Wochen die selben Geräusche im Wohnzimmer, haben Sie schon eine Antwort gefunden?