Ph33,
die Kathete AC beschreibt eine relative Steigung (und ebenso einen Winkel) zur Geraden, die bei Punkt A beginnt und durch den Punkt (-1;0) läuft (diese Gerade ist übrigens parallel zur y-Achse).
Die Kathete CB hat zwischen sich und der x-Achse denselben Winkel (und dieselbe Steigung) wie die Kathete AC zur Gerade oben (Die Steigung von AC zur Parallelen verläuft „umgekehrt“, also ich teile hier Delta x durch Delta y und nicht wie sonst Delta y durch Delta x - deshalb nenne ich sie „relativ“. Delta bedeutet hier natürlich die Differenz zweier Koordinaten).
Aus der Gleichung, die ich nenne, ergeben sich zudem diese Steigungen: Delta x links in der Gleichung ist gleich 1+x (der Abstand von x=(-1) zur x-Koordinaten von Punkt C).Delta y ist hier gleich 5 (Punkt A liegt ja bei y=5). Rechts vom Gleichheitszeichen in der Gleichung ist zunächst Delta y gleich 2 (wegen y-Koordinate von B = (2). Delta x ist aber rechts 5,5-x, weil wir hier wieder den Abstand von x=(5,5) zur x-Koordinaten von C suchen.
Übrigens ist die Steigung von BC eine völlig „normale“ Steigung, nicht wie von AC senkrecht gedacht, also rechne ich hier völlig definitionsgetreu Delta y durch Delta x.
Man muss sich also die beiden „relativen“ Steigungen der Katheten veranschaulichen:
Die Steigung von AC ist gegen eine Parallele zur y-Achse verlaufend (und damit quasi „umgekehrt“, denn Steigungen orientieren sich normalerweise an der x-Achse), die
von BC verläuft normal, also zur x-Achse.
Das Dreieck befindet sich verschoben innerhalb der Parallelen zur y-Achse und der x-Achse, die ebenso einen Winkel von 90° bilden. Wenn man sich das klarmacht, dann erscheint klar, warum die Winkel (und damit die Steigungen)
identisch sind. Bei weiteren Fragen einfach das Beispiel zeichnen (und die Parallele zur y-Achse mit einzeichnen), dann dürfte meine Ausführung verständlicher werden.
Soviel hierzu und MfG Thomas Spilles