Hallo,
Wo wir gerade schon beim Kuchenschneiden sind, will euch mal ein schon lang in meinem Schädel herumgeisterndes Rätsel stellen, dessen Lösung ich selber nicht kenne (ich weiß nicht mal ob es eine gibt).
Ziemlich bekannt ist ja das Verfahren, einen Kuchen etc. gerecht unter zwei Leuten aufzuteilen: Einer schneidet, der andere sucht sich sein Stück aus. Der schneidende wird natürlich versuchen, die Stücke möglichst gleich zu machen, denn er bekommt ja das kleinere.
Die Frage ist nun: Wie geht man bei mehr als zwei Leuten vor?
Voraussetzungen sollen sein, dass jeder möglichst viel will, dass das Aufzuteilende homogen ist, und dass der Schneidende, selbst wenn er gleichgroße Stücke machen will, kleine Fehler macht (weil er zu faul ist, das Lineal zu holen…).
Gerecht soll bedeuten, dass jeder möglichst genau gleich viel hat, trotz bösem Willen und/oder Ungenauigkeit; wenn die Schneidarbeit gleich aufgeteilt werden könnte wäre das natürlich noch praktischer.
Das mit den Ungenauigkeiten ist eingebaut,damit noch beachtet werden mus, dass es doch auch fies wäre, dem, der sich die Mühe gemacht hat, 30 Stücke zu fabrizieren, auch noch das zufällig kleinste Stück zu geben…
Ein weiteres Problem ist, wie man verhindert, dass die größeren Stücke zu unterschiedlich sind.
Viele Grüße,
Amoeba