Es war besch… außer für einige wenige. Und dann hat man einen Scherbenhaufen hinterlassen und beutet heute durch die Hintertür aus und wirft das dann den wiederum den Menschen vor, denen man die Möglichkeiten genommen hat.
Früher ging der Rassismus und die Apartheid in Südafrika von Weißen aus. Heute geht beides von den Schwarzen aus.
Dabei ist es auch erstmal unerheblich, ob das Land von den Vorfahren der Weißen rechtmäßig oder unrechtmäßig erworben wurde. Zum einen sind es wie gesagt nicht sie selber gewesen, sondern die Vorfahren. Zum anderen könnte man bei tatsächlich ungerechtfertigtem Besitz Regelungen treffen.
Was sich aber in Südafrika heute breitmacht, ist tatsächlicher Rassismus. Das hat auch in erster Linie gar nichts mit dem Besitz zu tun, sondern nur mit der Hautfarbe. Weiße werden angefeindet, enteignet und ermordet. Das Ganze wird von der südafrikanischen Regierung unterstützt, gefördert oder geduldet.
Das hat natürlich mit Rache zu tun. Dabei sind die älteren Schwarzen in Südafrika gar nicht rassistisch, sondern es sind eher die Jüngeren, aufgestachelt von der Regierungspartei ANC.
Es ist traurig. Es steckt auch erst noch in den Anfängen, aber es wird schlimmer werden.
was gibt denn der pasquino hier so von sich?
jetzt hast du genau drei beiträge hier geschrieben, nicht direkt an mich gerichtet, aber jedesmal stänkernd gegen mich ohne irgendeinen nachweis.
kriegst du auch was sachliches auf die reihe oder trollst du nur herum?
pasquino
Du erzählst uns hier, dass du Rassisten toll findest, weil sie ihren Rassismus offen leben. Sachlichkeit hat die Diskussion hier schon lange verlassen…
genau dies habe ich nicht geäußert!
pasquino