Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ihr mir neulich sehr ausführlich auf eine Frage zum Thema Rassismus geantwortet habt, möchte ich heute eine weitere Frage stellen - weil ich mir eine Meinung bilden möchte und momentan nicht weiß, wo ich stehe (und auch nicht genau, warum).
Es geht um Folgendes:
In meinem Freundeskreis sind zwei Menschen, die der Meinung sind, dass den Weißen in Südafrika das Land und ihre Grundstücke weggenommen werden sollten und den Schwarzen zurückgegeben werden sollten, um Gerechtigkeit wiederherzustellen und den Schwarzen zu helfen.
Die Absicht kann ich absolut nachvollziehen, sehe aber diesen Maßnahme nicht als sinnvoll an, aus den folgenden Gründen:
Die Weißen, die jetzt im Besitzt von Land, Grundstücken und Häusern sind, haben es niemandem weggenommen, sondern es sich doch (meist) erarbeitet. (Natürlich habe ich dabei meine südafrikanischen Freunde im Sinn, die ihr ganzes Leben für ihr Haus gearbeitet haben).
Den Schwarzen, denen es genommen wurde, kann man es nicht zurückgeben. Insofern würde mich interessieren, wie man die Grundstücke gerecht zurückgibt, insbesondere wenn sie von 3 Millionen Weißen auf 55 Millionen Schwarze aufgeteilt werden sollen.
Ich glaube, dass das niemandem wirklich helfen würde! Ein Grundstück allein wirft noch keinen Gewinn ab, ermöglicht nicht automatisch höhere Bildung und ein besseres Leben - schon gar nicht, wenn die Armut, Kriminalität und Korruption in Südafrika so bleiben, wie sie sind.
Meiner Meinung nach sind das Rachegedanken - wie du mir, so ich dir - und haben nicht wirklich mit Wiedergutmachung zu tun. Eine Wiedergutmachung sollte doch etwas wieder gut machen können, und das sehe ich bei dieser Maßnahme einfach nicht.
Jetzt bin ich natürlich beeinflusst dadurch, dass ich in Südafrika nur weiße Freunde habe, viele von denen leben auch nur von der Hand in den Mund. Ich weiß nicht, wie weit sie meine Meinung beeinflussen. Ich glaube aber, dass ich auch so auf dem Standpunkt wäre, dass die Korruption bekämpft werden sollte und im Zuge dessen dann eben auch Armut und Kriminalität - und dass das der schwarzen Bevölkerung viel mehr helfen würde, als nur den Weißen das Land wegzunehmen.
Vielleicht stehe ich jetzt schon in mancher Leute Augen als Rassist da, dann kann ich es nicht ändern. Vielleicht bin ich auch naiv.
Ich halte eine Bekämpfung von Armut, Kriminalität und Korruption einfach für wichtiger und als Grundvoraussetzung, um die Bildung und in diesem Zuge auch die Lebensbedingungen zu verbessern. Aussöhnung und Erinnerungskultur sollten ein langfristiges Ziel sein.
Ich wünsche mir Argumente, vor allem von Leuten, die mehr über das Land wissen als ich.
Die letzte Diskussion war so hochinteressant und ich hoffe hier auf gute Argumente.
Dafür bedanke ich mich im Voraus!
Gruß, Diva