Hallo,
findet ihr es Gerecht, das Amanda Todd soviel Aufmerksamkeit bekommt, nach ihrem Tod, ein Mann der sich vor 5 Tagen vor den Zug geworfen hat, aber nicht mal einen Zeitungsbericht?
Wo liegt da der Sinn? Wo die Gerechtigkeit?
Lg
Hallo,
findet ihr es Gerecht, das Amanda Todd soviel Aufmerksamkeit bekommt, nach ihrem Tod, ein Mann der sich vor 5 Tagen vor den Zug geworfen hat, aber nicht mal einen Zeitungsbericht?
Lg
Hallo,
Wo liegt da der Sinn?
Was die ganze Sache mit Gerechtigkeit zu tun haben soll, weiß ich nicht. Der „Sinn“ liegt darin, dass in Deutschland nur in Ausnahmefällen von Selbstmorden, speziell Selbstmorden durch Eisenbahnen, berichtet wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schienensuizid#Pr.C3.A4…
Gruß
Anwar
Hallo,
wenn die Gerechtigkeit anhand der Anzahl von Zeitungsberichten bewertet werden soll, dann stimmt tatsächlich nicht etwas an der Gesellschaft.
Keine Ahnung wer die Todd ist, aber von Selbstmorden auf den Gleisen wird in der Tat wenig berichtet, wahrscheinlich um Nachahmer zu vermeiden und die Zugführer zu schützen.
Viele Grüße
findet ihr es Gerecht, das Amanda Todd soviel Aufmerksamkeit
bekommt, nach ihrem Tod, ein Mann der sich vor 5 Tagen vor den
Zug geworfen hat, aber nicht mal einen Zeitungsbericht
Naja, Sinn oder Gerechtigkeit kann man hier kaum anbringen. In der Presse landet meistens das was die Auflage steigert. Hier mal ein Link als Beispiel:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/156902…
Wenn man über jeden dieser 852.359 Todefälle aus dem Jahr 2011 berichten würde, dann bräuchte man vermutlich dafür eine eigene Plattform und auch Leute die es interessiert. So verhält sich das nahzu mit allen Dingen die im Leben passieren.
Der Tod ist ein fester Bestandteil unseres Lebens, wird aber gerne von der Allgemeinheit ausgeblendet. Hinzu kommt das wir in gewisser Weise einer Art journalistischer Ehrziehung unterliegen. In vergangenen Jahrhunderten lenkte man das Volk mit Brot und Spielen, Religion, Kriegen usw. ab. Je weniger wir über uns nachdenken, umso leichter kann man uns Regieren/Verwalten.
Aber ich will jetzt nicht zu sehr in Detail gehen…
Liebe Grüße
Nikolaus
Hallo,
Naja, Sinn oder Gerechtigkeit kann man hier kaum anbringen. In
der Presse landet meistens das was die Auflage steigert.
Beide Aussagen sind, wie in meiner Antwort aufgeführt, in diesem Fall tatsächlich mal nicht zutreffend.
Gruß
Anwar
Beide Aussagen sind, wie in meiner Antwort aufgeführt, in
diesem Fall tatsächlich mal nicht zutreffend.
Im ersten Posting habe ich den Schienensuizid eher als Beispiel verstanden, war zwar nicht als solches gekennzeichnet, klang für mich aber so. Btw. es tauchen immer wieder Berichte in der Presse über Schienensuizid auf, mal mehr, mal weniger. Hier noch mal das von mir bereits erwähnte Stichwort „journalitische Erziehung“.
Gruß
Nikolaus
das gilt auch für andere suizide.
ich wohne in der nähe einer hohen, leicht zugänglichen brücke.
alle paar jahre passiert da etwas, aber in der zeitung kommt nichts davon.
das gilt auch für andere suizide.
Hatte ich auch so geschrieben.
Gruß
Anwar
Hallo,
über Selbstmorde an sich wird eher wenig berichtet um den sog. Werther-Effekt zu vermeiden.
Die Berichterstattung über Amanda Todds Selbstmord ging ja im Netz los und die Medien berichten eher darüber um jugendlichen Mobbing-Opfern zu helfen und die große Anteilnahme hervorzuheben und den betroffenen Jugendlichen so zu zeigen, daß sie nicht allein sind…