Gerichtlich gegen Abgangszeugnis

Hallo,
ich hab im Jahr 2006 meine Ausbildung zum Zierpflanzengärtner abgeschlossen und ein Abgangszeugnis erhalten.Dies ist aufgrund einer Note 6 im Sportunterricht zustande gekommen.Nun hab ich rückwirkend von meinem Kardiologen ein Attest ab dem Jahr 2005 bekommen.Dennoch will meine Fachschule in Halle/ Saale mein Zeugnis nicht in ein Abschlusszeugnis ändern.Was kann ich tun?gerichtliche Schritte?

Hallo,
ich bin fachlich mit der Frage überfordert, kann aber rein gefühlsmäßig sagen: das sollte machbar sein, da es dem gesunden Menschenverstand entspricht. Ich empfehle eine Rechtsberatung bei einem Anwalt, der (auch) für Verwaltungsrecht spezialisiert ist. So eine Beratung kostet nicht viel (vielleicht max. 50 €) und man hat dann gesicherte Auskunft, ob sich gerichtliche Schritte lohnen. Und im Fall dass Ja wird die gegenseite die weiteren Kosten letztendlich zahlen müssen, da ist dann das eigene Risiko begrenzt.
Tut mir leid. mehr kann ich dazu nicht sagen.
Eine Ebene davor wäre immer ein persönliches Gespräch mit dem zuständigen Schulleiter/Ausbildungsleiter/IHK-Zuständigen oder so, um um eine einvernehmliche Lösung zu bitten (also ganz friedlich und demütig). Wenn das nicht hilft, hat man aber schon mal gute Karten für eine gerichtliche Auseinandersetzung, weil man es ja schon im Guten versucht hat…
Ok, das ist mein Rat
Toi toi toi

und freundliche Grüße

Mollus