Gerichtsvollzieher kommt wegen nicht gezahlten GEZ Gebühren

Hallo, Kann ich mich von der GEZ befreien lassen wenn ich kein Gehalt bekomme noch Bürgergeld beantrage?

Nein, Du musst irgendwo im Leistungskatalog des Staates sein. Auch Wohngeld reicht nicht für die Befreiung. Wenn Du bisher über die Runden kommst, ohne Unterstützung vom Staat zu verlangen (z.B. weil Dich Freunde privat unterstützen), bist Du für ihn ein sogenannter „Reicher“, der sich die GEZ auch leisten kann.

3 Like

Du kannst hier nachlesen, wann eine Befreiung (oder Ermäßigung) möglich ist:

https://www.rundfunkbeitrag.de/ausnahmen_von_der_rundfunkbeitragspflicht/index_ger.html

Ceterum censeo: Die GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr, aus der Rundfunkgebühr ist der Rundfunkbeitrag geworden, der vom „ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice“ eingezogen wird.

Wenn jemand „GEZ-Gebühren“ von dir haben will, stimmt etwas nicht (oder die Forderung ist sehr alt).

1 Like

Wenn schon der Gerichtsvollzieher kommt ist schon viel Zeit verstrichen dass du auch nach Aufforderung und Mahnung nicht gezahlt hast. Das Geld schuldest du sowieso. Und ich würde zusehen die Summe nicht durch Mahnkosten zu erhöhen.
Rückwirkend befreit wirst du nicht !

Wer nachweisen kann (Bescheinigung der Behörde) dass du Anspruch auf Bürgergeld hättest, es aber aus persönlichen Gründen nicht beantragen willst, KÖNNTE eine Beitragsbefreiung in Betracht kommen. Guck selbst nach ,die Bedingungen stehen im Netz jederzeit abrufbar.

MfG
duck313

2 Like