Geringe kalorienaufnahme -trotzdem Gewichtszunahme

Hallo zusammen,

Ich nehme eigentlich seit nun fast einer Woche, nur sehr wenig Kalorien zu mir, da ich aufgrund meiner WEisheitszahn-OP die ersten Tage nur Suppe und Wassereis zu mir nahm, und gestern das erste mal auch mal Äpfel und ein Ei als „Festnahrung“. Trotzdem kann ich aber guten Gewissens behaupten, dass alles zusammen deutlich unter dem täglichen Energiebedarf lag… und trotz alledem hab’ ich seither ein halbes kilo zugenommen(!!) was mir schier unerklärlich ist… natürlich ist ein halbes kilo jetzt nicht die welt, aber ich hab angst, dass ich sobald ich mal wieder annähernd normal esse, dass gewicht noch viel rasanter ansteigen könnte…
an Medikamenten nehme ich eigentlich nur schüsslersalze und Antibiotikum. Könnte denn diese mysteriöse Zunahme mit dem Antibiotikum zu tun haben?

Danke für Tips:smile:
mfg Esparcida

Hi,

ein halbes Kilo gilt nicht als Zunahme - Schwankungen von einem Kilo plus/minus in der Woche sind normal und gehören nicht in den Bereich Ab- oder Zunahme.

Gruß
Cess

Hi,

stimme Dir zu. Wollte noch ergänzen, dass ein halbes Kilo einem halben Liter Wasser entspricht. wenn man also an tag eins erst aufs Klo geht und mit nüchternem Magen auf die Waage steigt und an tag 2 ein Glas Wasser trinkt und auf die Waage steigt und erst DANACH aufs Klo geht, dann ist man am Tag 2 schwerer als an Tag 1.

Vor allem wenn man sich flüssig ernährt, nimmt man schnell man mehr Wasser auf als sonst, einen halben Liter zusammenzubekommen ist da absolut kein Problem.

Die Franzi