Im Zusammenhang mit 2012 höre und lese ich immer wieder, dass alle 11 Jahre eine starke Sonnenaktivität zu verzeichnen ist. Das nächste Mal soll es 2012 der Fall sein, mit einer besonders starken Sonnenaktivität. Allerdings lese ich auch, dass wir im Moment eine sehr geringe Sonnenaktivität haben und das es daher so kalte Winter gibt. Was stimmt denn nun? Müsste die Sonnenaktivität im Moment nicht schon stärker sein, wenn sie 2012 besonders stark sein soll?
Im Zusammenhang mit 2012 …
wobei du weisst, dass das Mumpitz ist?
… höre und lese ich immer wieder, dass
alle 11 Jahre eine starke Sonnenaktivität zu verzeichnen ist.
Ja, das ist der übliche Sonnenfleckenzyklus. Nachzulesen auf div. Astronomieseiten.
Das nächste Mal soll es 2012 der Fall sein, mit einer
besonders starken Sonnenaktivität. Allerdings lese ich auch,
dass wir im Moment eine sehr geringe Sonnenaktivität haben …
Das Minimum ist schon vorbei, die Aktivität ist im Steigen. Wann das nächste Maximum ist weiss ich nicht genau, wohl so ab 2012, 2013, …
… und das es daher so kalte Winter gibt.
Sonnenfleckenminimumzeiten ergeben zwar kühle Perioden auf der Erde, dazu bedarf es m.W. aber etwas längerer Zeiten, wie z.B. während der „kleinen Eiszeit“ von etwa 1400 - 1850, mit dem so genannten Maunderminimum (Maunder = englischer Astronom) am Beginn des 17. Jhdts.
Was stimmt denn nun? Müsste
die Sonnenaktivität im Moment nicht schon stärker sein, wenn
sie 2012 besonders stark sein soll?
Wie gesagt: 2012 ist eine Marotte, die mit der Realität nix zu tun hat. Endzeitszenarien verkaufen sich immer gut.
Laika
Im Zusammenhang mit 2012 höre und lese ich immer wieder, dass
alle 11 Jahre eine starke Sonnenaktivität zu verzeichnen ist.
Der 11jährige Zyklus tritt nicht exakt alle 11 Jahre ein, die Länge des Zyklus schwankt zwischen etwa 9 und 14 Jahren.
Siehe z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_solar_cycles
Das nächste Mal soll es 2012 der Fall sein, mit einer
besonders starken Sonnenaktivität.
Nö, nach derzeitigem Wissensstand wird das Maximum erst Mitte 2013 eintreten. Und so wie es aussieht wird es auch ein verhältnismäßig schwaches Maximum sein.
Siehe z.B. http://www.swpc.noaa.gov/SolarCycle/
Allerdings lese ich auch,
dass wir im Moment eine sehr geringe Sonnenaktivität haben und
das es daher so kalte Winter gibt.
Auch das stimmt so nicht. Derzeit ist die Sonnenaktivität zwar seit etwa 40-50 Jahren langsam am abnehmen, aber trotzdem auf einem recht hohen Niveau, verglichen mit der Zeit davor
Siehe z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Modern_Maximum
Was stimmt denn nun? Müsste
die Sonnenaktivität im Moment nicht schon stärker sein, wenn
sie 2012 besonders stark sein soll?
Ja, müsste sie dann. Da sie es aber nicht ist, wird 2012 das Maximum eben auch noch nicht erreicht sein.
P.S.: Das Maximum des 11jährigen Sonnenzyklus ist nichts besonderes. Das ist seit es die Erde gibt schon mehrere hundert Millionen mal passiert, genau wie jeden Tag die Sonne untergeht und am nächsten Tag wieder aufgeht. Was auch immer du da im Zusammenhang mit „2012“ an komischen Prophezeiungen gelesen hast, ist reiner Unsinn.
… wenn eine zu geringe Sonnenaktivität zu verzeichnen ist, soll das wiederrum auch nicht gut sein…