Geringe Puffergeschwindigkeit beim VoD-Streaming

Hi!
Ich nutze Amazon Prime Instant Video mit dem Internet Explorer 9 auf einem Laptop mit Windows Vista Home Basic.
Bisher (d.h. seit ca. 9 Monaten) habe ich Videos immer über WLAN angesehen, das hat einwandfrei (d.h. ruckelfrei) geklappt.
Seit einer Woche habe ich aber das Problem, dass die Abspielgeschwindigkeit des Videos größer ist als die Ladegeschwindigkeit, sodass der Film schon nach wenigen Minuten ins Stocken kommt und dann nur sekundenweise (max. 10 sec.) weiterläuft, bis wieder gepuffert werden muss.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich ein einfaches LAN-Kabel nutze statt WLAN. Ebenfalls tritt das Problem nur an meinem Laptop auf, auf einem Rechner mit Windows 7 Professional und gleicher Browserkonfiguration funktioniert alles, selbst wenn ich das gleiche Video zum gleichen Zeitpunkt auf Laptop und Rechner laufen lasse (damit kann eine Störung bei Amazon wohl ausgeschlossen werden).
Bisher habe ich folgendes probiert: Routerneustart, Browsercache leeren, alternativen Browser getestet, Amazon Prime Instant Video von Silverlight auf Flash Player umgestellt, Netzwerkadapter am Laptop nach neuen Treibern suchen lassen. Alle Maßnahmen waren bisher erfolglos.
Ich bin nun etwas ratlos und befürchte, dass der Netzwerkanschluss an meinem Laptop vielleicht beschädigt ist. Kann dies sein? Falls nein, woran könnten die Probleme sonst liegen? Ich habe an der Routerkonfiguration in der Vergangenheit nichts verändert o.ä.
Genaue technische Daten der verwendeten Geräte kann ich nachliefern.

Nunja, es könnte sein, dass sich die Dateigrößen seit neuestem geändert haben und Du darum mit Vista Probleme hast.
Hast du mal einen anderen Browser probiert?

Hallo,

vielleicht ist ein neuer Nachbar eingezogen, dessen WLAN-Router den selben Kanal wie du benutzt? Kann wirklich an allem möglichen liegen, aus der Distanz praktisch unmöglich zu sagen.

Gruß,
Steve

Hallo,

vielleicht ist ein neuer Nachbar eingezogen, dessen
WLAN-Router den selben Kanal wie du benutzt?

Er schrieb:

„Das Problem tritt auch auf, wenn ich ein einfaches LAN-Kabel nutze statt WLAN.“

Somit muss es wohl an der Software des Laptops liegen, nicht an der Hardware und nicht am Netzwerk/Router.

Nunja, es könnte sein, dass sich die Dateigrößen seit neuestem
geändert haben und Du darum mit Vista Probleme hast.
Hast du mal einen anderen Browser probiert?

Er schrieb:
„Bisher habe ich folgendes probiert: Routerneustart, Browsercache leeren, alternativen Browser getestet, Amazon Prime Instant Video von Silverlight auf Flash Player umgestellt,…“

Mir fiele da nur ein, mal den Rechner aufzuräumen. Ggf. saugt irgendein Programm massiv Rechenleistung?

Ah, klassischer Fall von Montag, ich dachte, da wäre ein „nicht im Satz“ gewesen.

Dann würde ich es unter „Merkwürdigkeiten von Vista“ verbuchen :smile:

Hi!
Rechner aufräumen war auch mein erster Gedanke, daher habe ich sowohl C-Cleaner einmal drüberlaufen lassen als auch die Windows-eigene Datenträgerbereinigung durchgeführt. Dabei sind dann ein paar MB Festplattenspeicher freigegeben worden, gebracht hat es nichts.
Sämtliche Programme, die auch im Hintergrund auf Internetverbindungen zurückgreifen, habe ich deaktiviert.