Germanistik

Liebe/-r Experte/-in,

es tut mir leid, dir gerade zzum Neujahr eine der Art :eigenartige Frage zu stellen.
seit Tagen beschäftigt der Begriff "tschitscheringrün"meine :Freunde und mich. Wir wissen das er in den zwanziger und :dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts relativ häufig und :umgangssprachlich für eine hässliche Farbe benutzt wurde.
Ein Zusammenhang mit dem damaligen sowjetischen Politiker :sehen wir nicht.
Kannst Du uns helfen???.
Mit Dank im Voraus
Kurt Jaworski
aus Berlin

Moin,

die Frage muss einem auch zu Neujahr nicht leid tun. Ich kann Euch da nur leider nicht weiterhelfen. Vielleicht handelt es sich um Mundart und ist daher mir gar nicht geläufig. Ich werde mich aber noch mal umhören.

Lieben Gruß nach Berlin,
Florian

Lieber Kurt,

leider kann ich Dir in Sachen tschitscheringrün nicht weiterhelfen, da mir selbst die Wortherkunft unbekannt ist und ich zudem gerade in Afrika arbeite und meine ethymologischen Wörterbücher in Deutschland stehen. Tut mir leid! Hoffe, Du findest einen anderen Experten in diesem Forum. Viel Glück und

Sonnige Grüße aus Kigali,

Maria