Germanistik auf Lehramt Referendariat

Wenn jemand Germanistk auf Lehramt studiert aber mit dem Studium evtl. auch etwas anderes anfangen möchte als Lehrer zu werden, hat er den Abschluß dann nur mit absolviertem Referendariat, dass im Anschluß des Studiums normalerweise erfolgt?
Wie lange dauert das Referendariat und was ist wenn derjenige das nicht machen möchte sondern nur sein Magister? Ist das Studium dann ohne Abschluß „beendet“?

Wenn jemand Germanistk auf Lehramt studiert aber mit dem
Studium evtl. auch etwas anderes anfangen möchte als Lehrer
zu werden,…

Dann sollte man nicht auf Lehramt studieren,…

… sondern nur sein Magister? Ist das
Studium dann ohne Abschluß „beendet“?

… sondern auf Magister. Man hat dann schlichtweg den falschen Studiengang gewählt.

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wo du genau studierst oder studieren möchtest. Bundesweit wird ja vielerorts mittlerweile auch das Lehramt mithilfe eines Bachelors und eines Masters ausgebildet. Hier in Thüringen haben wir das auch in Erfurt. In Jena dagegen läuft ein neu strukturierter Staatsexamensstudiengang. Der dauert 10 Semester (fürs Gymnasium) und wenn man den abschließt hat man das 1. Staatsexamen erworben. Wer in Erfurt seinen Master abschließt, dem wird dieser als 1. Staatsexamen anerkannt.
So, dieses 1. Staatsexamen hat die gleiche Wertigkeit wie ein Diplom oder Magister oder auch ein Master-Abschluss. Gleichzeitig hat es gegenüber diesen Abschlüssen Vor- und Nachteile:

Vorteil: Du hast die Berechtigung erworben, ein Referendariat machen zu dürfen. Dieses dauert deutschlandweit irgendwas zwischen einem und 2 Jahren und endet mit dem 2. Staatsexamen, welches dich dann berechtigt, als Lehrer zu arbeiten.

Nachteil: Du hast zwar einen Hochschulabschluss, bist aber fachlich eher breit als tief aufgestellt. Da du in der gleichen Zeit, in der jemand z.B. nur Physik auf Diplom oder auf Bachelor/Master studiert, 2 Fächer und Erziehungswissenschaften studiert hast, ist klar, dass du damit nicht so viel Tiefgang in einem einzelnen Fach erreichen konntest, wie der angesprochene Physiker.

So, wie sieht es nun auf dem Arbeitsmarkt aus: Ich kenne viele, die mit ihrem 1. Staatsexamen was ganz anderes als Lehrer geworden sind. Beispiele wären Studienberater, Inhaber einer Marketingfirma, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Religionsphilosophie. Christian Rach ist mit nem Lehramtsstudium Koch geworden :wink:.

Ich würde das also nicht so eng sehen. Mit einem 1. Staatsexamen kommt man nicht nur in die Schule, sondern ähnlich weit wie mit einem Magister o.ä., es gehört nur auch hier viel Eigeninitiative dazu.

Gruß
Yvette

Du kannst germanistik entweder auf lehramt oder mit dem abschluss magister studieren. daher versteh ich die frage nicht ganz. wenn du während des lehramtsstudiums merkst, dass dir magister lieber wäre, wechselst du eben.

Du kannst germanistik entweder auf lehramt oder mit dem
abschluss magister studieren. daher versteh ich die frage
nicht ganz. wenn du während des lehramtsstudiums merkst, dass
dir magister lieber wäre, wechselst du eben.

Hallo Pumuckl,
danke für deine Antwort.
Aber meine Frage wurde bereits zufriedenstellend in diesem Forum beantwortet (siehe andere Antworten). Daher möchte ich auf diesen Sachverhalt nicht noch einmal näher eingehen.

Gruß,
Holger