Germanistik in Schweden

Hallo Freunde,
Ich komme aus Irak und lebe gerade in Sweden.
In Irak habe ich 5 Jahren (DaF) Deutsch als Fremdsprache studiert. Ich bin gerade 32 und, habe auch Unterrichterfahrung. Aber mein Schwedisch ist leider null.
Jetz ist meine Frage, was kann ich damit(was ich studiert habe)in Sweden anfangen?
Oder, wenn ich mich weiter bilden soll, wie? und wo?
Wird in Sweden DaF unterrichtet, wenn ja, an welchen Universitaeten?

Ich freue mich, von ihnen zu hoeren.
MfG
Ahmed

Hallo Ahmed!

Es gibt sicher gute Möglichkeiten. Aber leider kenne ich mich mit dem schwedischen Bildungssystem bzw. Studiermöglichkeiten überhaupt nicht aus. Ich weiss nur, wie es in Deutschland funktioniert.

Daher bitte ich Dich, jemanden aus Schweden zu fragen. Am Besten, Du wendest dich an eine Universität in Schweden. Direkt an die Studienberatung. Du müsstest nur noch über Internet herausfinden, wo und welche.

Viel Erfolg!
Beste Grüße

Irina

Arghs. Ich weiß leider nicht genug über Schweden, ich habe eine Weile in Finnland gelebt, aber nicht in Schweden. :frowning:

Am einfachsten wäre vermutlich, Arbeit in Deutschland zu finden. Ich weiß natürlich nicht, wie das mit Visa und all dem ist, und warum Du in Schweden wohnst.

In jedem Fall viel Glück und Erfolg!

Kenne mich in Schweden leider null aus!

Hallo,
sorry Haroon - da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen! Gruß, Julischka

Hallo, kann ich nicht direkt weiterhelfen. Aber wenn Sie sich Universitäten in Deutschland raussuchen, die DaF anbieten, dann kann man über die dortigen Fachbereiche (meist bei den Philologen) sicherlich Ansprechpartner finden, die einem weiterhelfen.
DaF-Entsendungen (z.B als Lektoren) laufen über die Zentralstelle in Köln (Auslandsschulwesen), da müssten Sie mal recherchieren, bin nicht mehr auf dem Laufenden.
Kommt man in Schweden nicht auch gut mit Englisch durch? Müsste doch an den Fachbereichen in der Uni gesprochen werden …
Viel Erfolg!
brans

hi haroon,

da kann ich dir leider auch cniht helfen. ich würde mal versuchen eine homepage zu suchen die sich mit studieren in schweden beschäftigt. ansonsten würde ich mich nach anderen beratungsstellen umsehen, z.b. an deiner alten uni. oder beim arbeitsamt. irgendjemand wird dir sicher sagen können, wohin du dich wenden kannst. schwedische unis sollten ja auch ein student service center haben, vllt. auf gut glück mal ne mail an ein paar schwedische unis schreiben?!
viel erfolg

lg falaz

Hallo Ahmad!

Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen.

MfG!
Maik Paulick

Hallo Ahmed,

leider kenne ich mich bezüglich Schweden nicht aus.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass Schweden meist gut Englisch sprechen. Vielleicht hilft das ersteinmal für den ersten Kontakt.
Lehrer werden in Schweden meines Wissens nach auch gern angestellt. Vielleicht einfach mal bei den zuständigen Ämtern nachfragen.

Viel Glück,
Tina