Germanistik und als nebenfach publizistik?

Hallo :smile:
Ich mache im Mai mein Abi und habe auch schon eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was ich danach gerne machen möchte.
Ich interessiere mich sehr für Sprache und möchte deshalb gerne Germanistik studieren. Da ich eventuell auch in den Journalismus einsteigen möchte habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, publizistik als nebenfach zu studieren. Geht das oder ist publizistik als nebenfach nicht möglich?
Danke schon mal für die Antworten!

Hallo,

an den Unis, die ich bisher als Mitarbeiterin von innen gesehen habe, gab es kein Fach namens Publizistik. Es kommt also drauf an, wo du studieren willst. Am besten wäre, du würdest einfach mal „Publizistik“ in den Hochschulkompass (www.hochschulkompass.de) eingeben und dich dann an den anbietenden Unis über die Möglichkeiten eines Studiums informieren.

Gruß

Noch eine Suchmöglichkeit
Moin,

bei diesem Link kannst Du ebenfalls suchen http://www.studienwahl.de/
Ich weiß nicht, ob er mit dem Hochschulkompass deckungsgleich ist.

Pit

Das ist/war wohl an der UNI Mainz möglich. Wenn du allerdings in den Journalismus einsteigen willst, gibt es eh keinen goldenen Weg; andere Fachrichtungen (Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaften) vermitteln dir dann auch notwendige Softskills.
Such dir am besten eine gute Uni-Stadt, an der auch viele Verlage für Praktika/Studentjobs und dem Volontariat zur Verfügung stehen.