Germanistik und Anglistik

Kann mir jemand so präzise wie möglich sagen was in den ersten zwei Semestern Germanistik und Anglistik vorkommt?

Kann man vielleicht online einen Lehrplan zu diesen Studiengängen einsehen?
(dann wüsste man was auf einen zukommt)

Hallo Holger,

hast du dir mal das Vorlesungsverzeichnis der Uni deines Vertrauens angesehen? Das sollte schonmal einen ersten Aufschluss bieten.

LG
sine

nein, das wusste ich nicht. wo kann man das? geht das ohne termin ?

1 Like

Hallo Holger,

Vorlesungsverzeichnisse deiner Uni bekommst du in allen Buchhandlungen in Uninähe. Darin sind alle Veranstaltungen aller Fakultäten für das jeweilige Semester aufgelistet. Kann sein, dass du dies auch online einsehen kannst, da bin ich nicht auf dem Laufenden, habe mein Examen 1988 gemacht :wink:

Manchmal bieten die einzelnen Fachschaften der Uni auch speziellere, kommentierte Verzeichnisse oder Stundenplanempfehlungen. Das könntest du vermutlich telefonisch oder per e-mail herausfinden (Uni xy, Fachschaft Germanistik bzw. Anglistik kontaktieren). Für die Uni Giessen findest du soetwas im Internet :wink:

Wenn die anvisierte Uni in Nähe deines Wohnortes liegt, fahr einfach mal hin und frag dich durch.

LG
sine

wo kann man das? geht das ohne termin ?

Hallo,

oft findest du die (kommentierten) Vorlesungsverzeichnisse und sogar „Stundenpläne“ auf der Homepage der Uni oder der entsprechenden Fakultät. Noch mehr Informationen findest du im Studienverlaufsplan für den angestrebten Abschluss, sollte ebenfalls dort zu finden sein.

Sollte die Uni sowas nicht ins Netz stellen, einfach mal bei der Studienberatung oder der Fachschaft fragen, bei letzteren dürfte auch kein Termin von Nöten sein :smile:

Gruß, Daniel

Hallo Holger,

hier einmal exemplarisch für die Uni Potsdam:

Germanistik: http://www.uni-potsdam.de/germanistik/studium/studie…; http://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/germani…
Anglistik: http://www.uni-potsdam.de/anglistik/studium/ordnunge…; http://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/anglist…

Liebe Grüße
Immo

Guten Tag,
man immo, du bist ja klasse, vielen lieben dank!