Germanophobe Flut Brigade und naive Medien

Guten Abend,

sie ist in aller Munde, die „germanophobe Flut-Brigade“ welche angeblich die Deiche bei Magdeburg kaputt machen will.

Wer da wohl dahinter steckt?

Migranten die in ihrem Gruppennamen aussagen dass sie Angst vor Deutschen haben und sich dazu extra fuer die Flut in einer paramilitaerischen Gruppe vereint haben?

Ein paar antideutsche Rassisten?

Wohl eher ein paar Rechtsradikale welche die Katastrophenstimmung und Hilflosigkeit in Magdeburg und anderswo fuer ihre Propaganda nutzen wollen… aber die Polizei nimmt das Drohschreiben naturlich sehr ernst… (http://www.spiegel.de/panorama/hochwasser-der-elbe-m…)

Wenn man auf den Link im Spiegelartikel fuer das Drohschreiben klickt landet man allerdingt nicht auf weiteren Informationen dazu sondern auf einer Seite von indymedia.org wo man einen allgemeinen Artikel ueber die Flut lesen kann.

Wenn man die unkritischen Reaktionen auf solche billigen Tricks sieht und hoert frage ich mich nicht mehr wieso es so viele Leute gibt die an eine zionistische, islamitische… Weltverschwoerung glauben.

Wuerde mich nicht wundern wenn ein alternativ oder auslaendisch Aussehender der in der Naehe eines Deiches gesehen wird zusammengeschlagen wird.

Was meint ihr dazu? Wieso gehen die Medien einfach davon aus dass dieses Schreiben (welches sehr offensichtlich eine Hetze gegen Auslaender und Linke ist, wer es gelesen hat wird mir zustimmen) zu 100% der Wahrheit entspricht? Hat man aus den Protokollen der Weisen von Zion und dergleichen nicht gelernt dass es eine typische Form von Propaganda ist im Namen einer echten oder erfundenen Gruppe Kriegserklaerungen und aehnliches abzugeben?

Gruss
Desperado

Ich verstehe deinen Ansatz nicht. Genau so wenig, wie man zur Zeit von einer Authentizität ausgehen kann, kann man sicher sagen, dass es sich um eine Fälschung handelt.

Hört sich nach der KSA an: http://jungle-world.com/artikel/2010/03/40214.html In dem Artikel wird natürlich auch Menzel von der ‚Blauen Narzisse‘ erwähnt, der sich besonders um die Verbreitung dieser offensichtlichen Desinformation bemüht - hier bei w-w-w unterstützt von Scotty.

Gruß,
Ralf

Hallo!

Hört sich nach der KSA an

Halte ich persönlich für total vertippt, weil das ein völliger Stilbruch „der KSA“* wäre.
Oder siehst du irgendeinen speziellen Hinweis dafür?

* Abgesehen davon: „die KSA“ ist ja keine wirkliche Einheit.
Es geht um einen Kreis von Aktivisten/Publizisten (Kubitschek, Weißmann, Lichtmesz, Menzel usw.) um die Zeitschrift „Sezession“ bzw. den Verlag antaios herum, die für einige wenige rechte ‚Störaktionen‘ dieses Label „Konservativ-subversive Aktion (KSA)“ verwendet haben, ansonsten aber nirgendwo als „KSA“ auftreten.

Ich würde sogar meinen, dass die Idee „KSA“ in diesem Kreis bereits wieder längst zu Grabe getragen ist.

(An der zweiten Silbe meines Nicks, zu der ich mich von Martin Lichtsmesz inspieren ließ, erkennst du, dass ich diesem Kreis einige Aufmerksamkeit widme. Keine unkritische, hoffe ich.

http://jungle-world.com/artikel/2010/03/40214.html In dem
Artikel wird natürlich auch Menzel von der ‚Blauen Narzisse‘
erwähnt, der sich besonders um die Verbreitung dieser
offensichtlichen Desinformation bemüht - hier bei w-w-w
unterstützt von Scotty.

Felix Menzel betreibt hauptverantwortlich (unter dem Dach von antaios) den Blog Deutscheopfer.de
Insofern grast er natürlich gefräßig rund um die Uhr die News danach ab, wo etwas für ihn abfallen könnte.
Germanophobe Flutbrigaden sind natürlich ein gefundenes Fressen.

Wenn ich es richtig sehe, ist sein Blogbeitrag auf der „Blauen Narzisse“ aber auch erst dann entstanden als bereits die Massenmedien auf ihren Onlineseiten berichtet hatten.
Wo siehst du denn sein „besonderes“ Bemühung um Verbreitung?
Via PI und Konsorten wirds doch genauso verbreitet.

Zur Klarstellung: ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass es ein rechter Propaganda-„Fake“ ist. Es spricht m.E. aber wenig für die von dir genannten Personen.

Gruß
Tyll

Bislang ist noch völlig unklar, wer dahinter steckt. Allerdings ist die Geschichte für die Medien natürlich gefundenes Fressen. Die laufen nach der Regel: „Hund beißt Mann, ist keine Nachricht. Mann beißt Hund, ist eine Nachricht.“