Hallo Wissende,
soeben habe ich Gero von Randows Buch, „Das Ziegenproblem - Denken in Wahrscheinlichkeiten“ zu Ende gelesen und glaubte eigentlich, seine Ausführungen zum größten Teil verstanden zu haben.
Bis er am Ende des Buches ein zweites „Ziegenproblem“ vorstellte …
Also nochmal zur Erinnerung. Das erste Ziegenproblem:
Bei einer Quizshow gibt es drei Türen. Hinter einer Tür steht ein Auto, hinter zwei Türen stehen Ziegen. Die Kandidatin darf eine Tür wählen. Später wird sie das gewinnen, was hinter der Tür steht. … Sie wählt Tür Nr. 1, der Moderator sagt, „Ich zeige Ihnen mal was“ und öffnet Tür Nr. 3, hinter der eine Ziege steht. … Die Kandidatin darf nun die Türe noch einmal wechseln und entscheidet sich für Tür Nr. 2. Die Wahrscheinlichkeit, dass hinter dieser Tür das Auto ist, liegt nun bei 66%, bei der zuerst gewählten Tür Nr. 1 nur noch bei 33%.
Und nun das zweite Ziegenproblem , für das ich die Lösung nicht weiß:
Gleiche Show, gleiche Regeln, nur gibt es diesmal zwei Autos und nur eine Ziege. Wieder wählt die Kandidatin Tür Nr. 1, und der Moderator öffnet Tür Nr. 3, hinter der ein Auto steht.
Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass die Kandidatin hinter ihrer Tür ein Auto vor findet? Sollte sie wechseln?
Ich meine, 50% und es ist daher egal, ob sie wechselt. Aber ich bin mir nicht sicher. Vielleicht ist hier jemand, der es genau weiß und mir erklären kann.
Schöne Grüße
Petra