Hallo Experten,
ich habe in einem Kuehlschrank im Keller ueber Monate nicht bemerkt, dass in einer Schale Olivenoel ausgelaufen war, das mittlerweile wie eine Gummimasse am Boden der Schale klebt. Womit kann ich das Oel aufloesen? Mit heissem Wasser geht es zwar, aber es ist ziemlich muehsam und langsam.
Essig geht ein wenig besser, aber nicht wirklich befriedigend.
Danke fuer Tipps
Ralf
Hallo Ralf,
Olivenöl kann nicht gerinnen (Proteine können das). Es kann höchstens über einen langen Zeitraum oxidieren und riecht dann sehr unangenehm, stechend, ranzig oder es verharzt über einen noch längeren Zeitraum.
Was in Deinem Fall vorliegt ist das Festwerden, weil der Erstarrungspunkt des Fettes bei der Temperatur erreicht ist. Das beobachtet man häufiger bei Olivenöl im Kühlschrank und beeinträchtigt nicht die Qualität des Öls.
Ich würde die Schale aus dem Kühlschrank herausnehmen, auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen und mit Seifenlösung abwaschen. Das sollte prima gehen. Notfalls in den Geschirrspüler damit.
Viel Erfolg,
Spiff
Hi
Wie schon gesagt wurde, leicht erwärmen und mit Küchenkrepp auswischen, das Gröbste. Dann mit Spülilauge einweichen lassen.
Alternativ kannst du Kernseife nutzen, oder das Öl mit Öl auswischen, z.B. günstigtes Pflanzenöl. Oder es ist ein Versuch wert mit einer Lauge aus Natriumcarbonat (auch bekannt als Soda) das anzulösen.
Grüße
Karana
Hallo Ralf,
Olivenöl kann nicht gerinnen (Proteine können das).
Danke.
Es kann höchstens über einen langen Zeitraum oxidieren und riecht dann
sehr unangenehm, stechend, ranzig oder es verharzt über einen
noch längeren Zeitraum.
Es riecht nicht, es ist einfach fest wie Gummi. Man kann langsam grosse Teile abreissen, aber der Rest klebt am Boden der Schale fest.
Was in Deinem Fall vorliegt ist das Festwerden, weil der
Erstarrungspunkt des Fettes bei der Temperatur erreicht ist.
Das beobachtet man häufiger bei Olivenöl im Kühlschrank und
beeinträchtigt nicht die Qualität des Öls.
Es klebt wie Pattex, auch bei Zimmertemperatur.
Ich würde die Schale aus dem Kühlschrank herausnehmen, auf
Zimmertemperatur aufwärmen lassen und mit Seifenlösung
abwaschen. Das sollte prima gehen.
Tut es nicht.
Notfalls in den Geschirrspüler damit.
Hab ich nicht.
Viel Erfolg,
Spiff
Danke.
Eine Entdeckung mit Potential
Hallo,
Es riecht nicht, es ist einfach fest wie Gummi. Man kann
langsam grosse Teile abreissen, aber der Rest klebt am Boden
der Schale fest.
Es klebt wie Pattex, auch bei Zimmertemperatur.
Viele große Entdeckungen der Vergangenheit wurden durch den Zufall gemacht (Penicillin). Wie auch jetzt in deinem Fall die Bildung einer teils gummiartigen, teils klebrigen Polymerschicht auf Olivenöl- Basis ein ungeahntes Anwendungspotential in sich trägt. Dabei galt Olivenöl bisher in der wissenschaftlichen Welt als nicht trocknendes Öl. Nun muss aufgrund deiner Entdeckung alles Wissen revidiert werden und du solltest besser nicht an Vernichtung der Peke denken, sondern diese hinsichtlich bisher ungeahnter technischer Verwendungsmöglichkeiten im Kunststoff- und Klebesektor patentieren lassen, bevor die Fraktion der Sabber- Kühlschrank-, Ekel- Dunstabzugshauben- und Modder- Küchensteckdosen- Besitzer etc. auch auf diese Idee kommt. Vom Patenterlös kannst dir locker eine komplett neue Kücheneinrichtung inklusive vier Sterne Kühlschrank und Geschirrspüler kaufen.
Gruß
Peter