Geruch aus Steckdose - ist das möglich?

Hallo liebe Wissende!

Bitte nicht lachen, meine Frage ist ernst gemeint:

Kann es sein, dass aus Steckdosen ein Geruch / Gestank entströmen kann, der an Marihuana erinnert?
Und das nicht ständig, sondern nur manchmal, dann aber so stark, dass es störend ist?

LG + thx
Mirabelle

Hallo Mirabelle ! Hast Du die Dose mal abgeschraubt ? Evtl. ist ja
wirklich etwas in der Wand versteckt!?
Gruß Uwe B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gasende Kunststoffe
Hallo Mirabelle,

es ist durchaus möglich, dass Kunststoffe oder die sonstigen Hilfsmaterialien, mit denen hinter der Steckdose die Einbaudose gesetzt wurde (Klebstoffe) Gerüche verströmen.

Ich denke, aber, dass diese nach einigen Wochen - gerade jetzt wo es wieder wärmer wird - ausgegast sind. Die Steckdose ist doch neu?

Oder ist es eine ganz alte, in der das Kabel und der Kunststoff jetzt so langsam morsch werden und vergammeln? Dann könnte auch so ein seltsamer Geruch entstehen.

Oder haben die Vormieter … gelagert?

Gruß

Stefan

Ich hatte das mal in einer Altbauwohnung. Allerdings weiss ich nicht wie Marihuana riecht. Dennoch war es ein „komischer“ Geruch. Nach Analyse stellte sich heraus, dass es ein Wackelkontakt war. Durch die ständige Beanspruchung wurde das Marterial außen rum erwärmt und roch dann eben. Eine neue Dose schaffte Abhilfe.
Wäre mal ein Ansatz !

Hallo,

ich weiss, wie Marihuana riecht. Ich kenn nur nix, dass wie Marihuana riecht =:wink:

Aber: kann es sein, dass es eine vorgebaute Leichtbauwand ist? Klingt es „hohl“ wenn man gegen die Wand klopft? Dann kann es sein, dass in der Wand schon der Schimmel steht und der Geruch nun durch die einzige Oeffnung, die Steckdose, entweicht. Habe ich schon erlebt!

Also schnell mal nachschauen (lassen)

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

ja wirklich, es ist so eine Wand!
Ich werde Deinem Tipp mal nachgehen.
Danke!

Mirabelle

Hallo Tino,
danke für Deinen Tipp, ich werd’s überprüfen (lassen)!
Mirabelle

Hallo Stefan,

Die Steckdose ist doch neu?

Nein.

Oder ist es eine ganz alte?

auch nicht
Ist wohl n paar Jahre alt, aber nicht sooooo alt.

Oder haben die Vormieter … gelagert?

Huch, da muss ich mal nachsehen!

Gruß,
Mirabelle

Hallo,

nimm bitte den Aspekt der elektr. Sicherheit ernst. Ich bin mal in der Nacht aufgestanden weil es stank. Ursache eine Steckdose (!), angeschlossen war nur ein Kühlschrank, als den Stecker herausziehen wollte kam die Steckdose wie ein Kaugummi mit. Es war allerdings noch eine ganz alte.

Viel Erfolg

Wenn ein Strom zwischen den Kontakten fließt wird der Kunststoff heiss. Er zersetzt sich und gibt Gase frei, die sehr intensiv riechen (z.B. Melanin- Kunststoffe geben Amine ab, die eher etwas fischig riechen). Durch den Erhitzungs- und Zersetzungsprozess wid Kohlenstoff gebildet, der wieder den Strom leitet. Dadurch wird der Stromfluss stärker, die Hitze größer und es kann zum Kurzschluss oder Brand kommen. Steckdose lieber austauschen.
Udo Becker

Hallo,

Bitte nicht lachen, meine Frage ist ernst gemeint:

Kann es sein, dass aus Steckdosen ein Geruch / Gestank
entströmen kann, der an Marihuana erinnert?
Und das nicht ständig, sondern nur manchmal, dann aber so
stark, dass es störend ist?

Habe mal zu Schulzeiten (8.Klasse) ein Lob vom Rektor bekommen, weil ich als einziger diesen Fischgeruch zu einem überhitzten Schalter zuordnen konnte, der kurz vor dem Abfackeln stand.

Sollte man wirklich ernst nehmen… und das was Udo Becker schrieb auch.

gruß
dennis

Hallo Mirabelle,
es ist zwar schon lange her, aber kannst du mir sagen, was den Geruch damals bei dir verursacht hat? Wir haben seit ein paar Tagen auch diesen komischen Geruch. …
Vielen Dank
AniNe