Hallo,
das einfachte wäre es natürlich, dass in die Reinigung zu geben.
Wenn es aber stino Filzwolle ist, also einfach nur verfilzte Schafwolle, dann hätte ich keine Bedenken, dass im Wollprogramm bei 30 Grad durch die Waschmaschine zu jagen. Verfilzen kann ja nichts mehr, ist ja schon verfilzt =) Handwäsche fände ich zu aufwändig. Im Wollprogramm dürfte auch der Schleudergang auf relativ niedrigen Touren laufen, ansonsten hier die Schlagzahl herunter setzen. Nicht unbedingt auf die niedrigste, zumindest bei meiner kommt das Wäschestück noch pitschnass heraus und ich dröppel dann quer durch die Wohnung. Zum Trocknen das gute Stück bitte unbedingt hinlegen (z.B. auf Handtücher auf den Fußboden oder auf den Wäscheständer) und auch bei der Aufbewahrung nicht unbedingt hängen. Durch was Gewicht zieht es nach unten und wenn man ganz großes Pech hat, leiert es auch noch an den Aufhängestellen des Kleiderbügels aus.
Ich vermute, dass der Geruch daher kommt, dass der Wolle noch das Lanolin anhaftet, also das Wollfett. Was an sich ja gut ist, die Wolle wird dadurch z.B. wasserabweisend, riecht dafür natürlich auch. Das Lanolin kann man auch wieder hinein waschen, gibt es in der Apotheke zu kaufen, ist aber so gut wie geruchsneutral.
Aber ich vermute, ein leichter Eigengeruch wird immer bleiben, man kann es durch Waschen höchstens mindern.
LG
S_E
PS: Bitte nicht wundern: Nach dem Waschen stinkt das Teil noch mehr, nasse Wolle riecht wie toter nasser Hund!!