Geruch aus Wollfilz-Kleid rausbekommen

Hi Folks,

aus einem Mittelalterladen habe ich ein wunderschönes Kleid aus Wollfilz bestellt. Das Kleid ist klasse - aber es riecht. Naja, es stinkt. Nach Schaf/Ziege.
Es hängt schon seit 3 Tagen in der Dusche, der Geruch erschlägt mich immer noch. Raushängen ist wettertechnisch grad schlecht.

Hab ich eine Chance dass es verfliegt?
Soll ich es in die Reinigung geben?

Selber waschen trau ich mich nicht. Das Kleid ist bodenlang, schwerer als erwartet - wenn das erst mal nass ist weiss ich nicht wirklich wie ich es trocknen (oder aus der Wanne heben ohne das Bad zu überschwemmen) soll.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Etwas ratlose Grüße,
Michaela

Hallo,

das einfachte wäre es natürlich, dass in die Reinigung zu geben.

Wenn es aber stino Filzwolle ist, also einfach nur verfilzte Schafwolle, dann hätte ich keine Bedenken, dass im Wollprogramm bei 30 Grad durch die Waschmaschine zu jagen. Verfilzen kann ja nichts mehr, ist ja schon verfilzt =) Handwäsche fände ich zu aufwändig. Im Wollprogramm dürfte auch der Schleudergang auf relativ niedrigen Touren laufen, ansonsten hier die Schlagzahl herunter setzen. Nicht unbedingt auf die niedrigste, zumindest bei meiner kommt das Wäschestück noch pitschnass heraus und ich dröppel dann quer durch die Wohnung. Zum Trocknen das gute Stück bitte unbedingt hinlegen (z.B. auf Handtücher auf den Fußboden oder auf den Wäscheständer) und auch bei der Aufbewahrung nicht unbedingt hängen. Durch was Gewicht zieht es nach unten und wenn man ganz großes Pech hat, leiert es auch noch an den Aufhängestellen des Kleiderbügels aus.

Ich vermute, dass der Geruch daher kommt, dass der Wolle noch das Lanolin anhaftet, also das Wollfett. Was an sich ja gut ist, die Wolle wird dadurch z.B. wasserabweisend, riecht dafür natürlich auch. Das Lanolin kann man auch wieder hinein waschen, gibt es in der Apotheke zu kaufen, ist aber so gut wie geruchsneutral.

Aber ich vermute, ein leichter Eigengeruch wird immer bleiben, man kann es durch Waschen höchstens mindern.

LG
S_E

PS: Bitte nicht wundern: Nach dem Waschen stinkt das Teil noch mehr, nasse Wolle riecht wie toter nasser Hund!!

Hallo,

Wenn es aber stino Filzwolle ist, also einfach nur verfilzte Schafwolle, dann hätte ich keine Bedenken, dass im Wollprogramm bei 30 Grad durch die Waschmaschine zu jagen. Verfilzen kann ja nichts mehr, ist ja schon verfilzt =)

es kann aber schon noch einlaufen, denn schließlich gibt es verschiedene Verfilzungsgrade, je nach dem, wie der Stoff behandelt wurde. Wenn das Kleid wirklich so schön ist wie beschrieben wäre es mir zu riskant.

Wie wäre es alternativ, nochmal beim Hersteller nachzufragen? Wenn es sich wirklcih um den natürlichen Wollgeruch handelt, kann man auch versuchen, sich daran zu gewöhnen.

LG Barbara

Hallo Ihr beiden,

danke für die Antworten.
Ich werde mal beim Verkäufer nachfragen und evtl. die Reinigung bemühen. Beim selber waschen hätte ich schon Angst dass es mehr verfilzt, der Stoff ist nämlich sehr schön glatt - was die eigentliche Eleganz ausmacht, man soll es auch als Unterkleid tragen können.

Auch für die weitere Lagerung muß ich mir echt was überlegen - fürs Dauerhängen ist es wirklich zu schwer.

Und selbst wenn ich mich an den Geruch gewöhne - ich würde das Kleid gerne in Gesellschaft tragen und keine großflächige Lichtung um mich haben, weil es neben mir keiner aushält. :wink:

Viele Grüße,
Michaela

Hallo,

es kann aber schon noch einlaufen, denn schließlich gibt es
verschiedene Verfilzungsgrade, je nach dem, wie der Stoff
behandelt wurde. Wenn das Kleid wirklich so schön ist wie
beschrieben wäre es mir zu riskant.

Klar, aber das soll ja nicht bei 60 Grad im Kochwäscheprogramm gewaschen werden.

Wenn einem 30 Grad zu riskant sind, dann kann man es eben auch nur bei 15 Grad waschen und da dürfte mE garantiert überhaupt nichts passieren.

Um zu verfilzen bedarf es neben einem ordentlichen Walken auch entsprechende Temperatur.

Im Wollprogramm bei 15 Grad haben wir weder das eine, noch das andere. Selbst bei 30 Grad fehlt mir die entsprechende Temperatur, schließlich kommt normales Händewaschwasser mit dieser Temperatur aus dem Hahn.

Nach meiner Strickerfahrung ist bei 100 % Schurwolle entweder 30 Grad oder Handwäsche angegeben. Und Wollprogramm ist mE Handwäsche (sagen meine Handarbeitsbücher auch), zumindest meine Maschine dreht sich drei Mal in der Minute mal nach links eine Umdrehung, dann nach rechts und macht nicht mehr. Da mach ich mir nicht die Mühe um das in der Badewanne selbst einzuweichen und mir einen abzufummeln wenns ums Ausspülen geht, bei kleinen Teilen mag das noch gehen, aber bei großen hätte ich meine Zweifel alles Waschmittel heraus zu bekommen.

LG
S_E