Geruch durch Kamien

Hallo

Kamienfeuerung ???

Beim öffnen und nachlegen des Holzes kommt immer eine Wolke mit raus die sich im ganzen Zimmer verteilt.
Was machen wir falsch ?
Gibt es dafür eine Abhiefe ?
Nur durch rasches lüften kann mann den gestank aus dem Zimmer zu bekommen .

Danke für Antworten

Hast du vielleicht den Schieber für die Abluft nicht ganz geöffnet?
Brennt es ordentlich?

Zu wenig Luft !

Hallo,

zu wenig Luft wurde ja schon genannt.
Gründe dafür könnten sein:

• ein verstopftes/zugesetztes Rauchrohr/Schornstein
  • teilweise oder ganz geschlossene Drosselklappe (falls vorhanden)
  • teilweise oder ganz geschlossene Primär-/Sekundärluft-Klappen

Beim Nachlegen von Holz sollten alle Klappen möglich geöffnet sein, was den Zug generell erhöht.
Bei euch ist der Zug der sich öffnenden Tür stärker, als der Richtung Schornstein. Daher kommt euch der Rauch entgegen.

Grüße

Das Holz im Kamin muss schon weit heruntergebrannt sein, sonst haut Qualm noch aus der Klappe heraus, weil noch ordentlich Feuer da ist.

Ergänzung zu den schon genannten Möglichkeiten: Gibt es im Haus einen Ventilator (Küchenabzug, Toilettenabzug) der läuft ? Kaminheizung und Abzug gleichzeitig ist eine große Gefahr (Kohlenmonoxidvergiftung).
Udo Becker

Wenn Ihr einen Kamin mit gelenkter Luftführung / Wassertasche habt, müßt Ihr den auch mal sauber machen im inneren oberhalb der Türe bis zum Rohr.

Unser Wassergeführter Kamin setzt da regelmäßig Feinstäube in großen Mengen ab welche entfernt werden müssen, indem ich das Teefach öffne und den dahinter liegenden Staub absauge.

Im übrigen würde ich mich zügig um Abhilfe kümmern, bevor Ihr eine Kohlenmonoxyd Vergiftung erleidet, wel die Abgase sich stauen oder gar zurückschlagen !!!

MfG

Hallo,

mal den Schorni zu sich einladen und mit dem die ganze Sache besprechen bevor ihr wg einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gar nicht mehr heizen braucht…

Grüße
miamei