Hallo wissende!
Es geht um folgendes Problem:
Geruch nach Schweißfüßen / Käsefüßen / und sonstige Ausdünstungen, die im Treppnhaus eines Wohn- und Geschäftsgebäudes umherwabern.
Im Gebäude meiner Arbeitsstelle (Büro auf 3 Stockwerke verteilt) wohnt eine Familie im 2. Stock, die immer die Schuhe vor die Tür stellt. Und die riechen! Und zwar ziemlich stark. Auch wenn die die Wohnungstür aufmachen, entweicht oft ein seltsames Geruchsgemisch. Die Leute sind an sich sehr nett, ist eine junge Familie mit 3 Kindern im Grundschulalter. Die sind ursprünglich aus dem Kosovo. Im Sommer fahren sie immer einige Wochen in ihre alte Heimat - die einzige Zeit wo frische Luft im Treppenhaus ist. Sorry. Heute sind sie gerade wieder zurückgekommen - und es riecht echt abartig nach Käsfüßen! Die Schuhe vom Papa stehen vor der Tür. Der Geruch nervt echt und ist sehr präsent, zieht fast schon durch die Ritzen. Das Problem ist, dass es jeden nervt, aber keiner traut sich was zu sagen. (wir sind 17 Kollegen und 2 Chefs und der Zustand besteht unverändert schon 2 Jahre).
Ich frage mich echt, wie dem seine Frau und die Kinder das aushalten.
Naja - es riecht auch sehr oft nach „frisch gebadet“ oder duschen - und denen ihr Wasserverbrauch ist wirklich hoch!
Wie kann man da am besten was anbringen? Eigentlich müssten die das ja selber merken, aber anscheinend sind die mittlerweile immun gegen die Gerüche. Aber es ist wirklich sehr lästig. Heute hat man sich echt die Nase zuhalten müssen im Treppenhaus.
Hat jemand einen guten Tipp, wie man darauf höflich und möglichst auch effizient aufmerksam machen kann?
Wird noch etwas länger:
Die Ursache von sowas ist ja eindeutig in der Ernährung zu suchen - die Art von Essen, das man zu sich nimmt. Es kommen auch ständig irgendwelche Essensgerüche nach Kochen aus der Wohnung, zu allen möglichen Uhrzeiten. Ist ja garnix gegen selberkochen einzuwenden, ganz im Gegenteil! Aber wenn man denen ihre Einkäufe bzw. Inhalte der „Gelben Säcke“ so ab und zu mitbekommt: Milch für die Kids in Form von kartonweise H-Milch (würg!), buntes Limo, Kebap, McDonalds, Süßigkeiten aller Art. Und denen ihre Schokolade - die haben mir mal welche geschenkt: bei der Zutatenliste schaudert es mich: Zucker, gehärtetes pflanzl. Fett, Puffreis, fettfreies Kakaopulver, Sojamehl, Weizenmehl und noch irgendwas seltsames. Gesundheitsschädlicher Billigschrott, und sowas essen die ahnungslos! Die tun mir leid, weil sie volle Lotte auf das ganze Industriefutter losgelassen werden und keine Ahnung haben was sie sich auf Dauer antun. Die Mama kocht und bäckt natürlich viel selber, aber die Sachen sind eben „totgekocht“ und noch dazu mit schon „toten“ Zutaten (pasteurisierte, ultrahocherhitze Milchprodukte, raffiniertes Pflanzenöl statt kaltgepresstes, Werbungssüßigkeiten, das Gemüse gebacken und erhitzt statt roh usw.)
Die Eltern tun wirklich fast alles für ihre Kinder, aber sie wissen echt nicht um die Langzeitauswirkung und Zusammenmensetzung des üblichen „Stadt-Werbung-Geschäfte-Fastfood-Futters“. Die Kinder sehen manchmal auch nicht so gesund aus (Zahnstellung, Ringe unter den Augen).
Sorry- etwas lang - wie Ihr seht, bin ich etwas ernährungsfreaky. Aber nun mal das genaue Gegenteil von abgepackten vorverarbeiteten aromatisierten Produkten. Weils net wurscht ist was man isst!
So - zweite Frage: wie könnte man denen etwas Wissen vermitteln worauf es ankommt, ohne zu belehren oder zu nerven?
Hoffe sehr dass jemand ne Idee oder zwei hat !
Liebe Grüße
Brigitte