Geruch von Gummi

Hi

Mangels Alternativen und Zeitmangel habe ich vorhin eine Luftmatratze gekauft, im erstbesten Laden, ohne große Auswahl. Das Produkt ist natürlich made in China und riecht dementsprechend.

Sei es drum, die anderen Luftmatratzen würden auch höchstwahrscheinlich stinken, selbst wenn sei 100 Euro kosten…

Mich würde mal interessieren, was genau diesen typischen Geruch verursacht, der von diesem Gummi-Kunststoff ausströmt. Jeder kennt den. Schwimmflügel, diese aufblasbaren Wasserspielbälle, Luftmatratzen… all das hat diesen charakteristischen Geruch, der sich nach längerer Zeit verflüchtigt.

Vielleicht bringt einen die Zusammensetzung des Materials auf die richtige Spur, aber ich kann selbst das nicht herausfinden. Sind es Weichmacher die dort ausdünsten oder Produktionsreste/Zersetzungsprodukte davon? Oder vom Polymer selbst?

Grüße

Karana

Hallo,

schau mal bei Wikipedia nach Weichnachern. Es gibt sehr viele.

Paks (polizyclische aromatische Kohlenwasserstoffe, ungesund bis sehr, sehr ungesund) sind auch möglich, vor allem bei Produkten aus Fernost.
Selbige riechen, wie der Name sagt, aromatisch, also teils auch angenehm, Benzinartig, selbst in geringen Mengen. Sind aber auch in sehr geringen Mengen teils schon reichlich giftig (siehe Benzol).

PCBs, ebenfalls sehr ungesund, sollten hierzulande nicht mehr vorkommen - riechen eher fruchtig.
Rechnen muss man angesichts Globalisierung und reinstem Gewinndenken wohl mit allem.

Ich würde 1. ordentlich lüften.

  1. für weitere Gäste lieber eine normale Matratze (Latex oder Federkern mit möglichst wenig Kunststoff) anschaffen. Kann man ja bei Nichtbedarf unter ein Bett schieben oder seitlich dahinter stellen - dann hat man auch gleich ein Rückenpolster.
    Stinkt nicht und ist deutlich bequemer.

Alternativ können die Gäste auch ihre eigenen Luftmatratzen/Isomatten mitbringen. Camper haben sowas, oft schon alt und ausgestunken.

Gruß, Paran

Mich würde mal interessieren, was genau diesen typischen
Geruch verursacht, der von diesem Gummi-Kunststoff ausströmt.
Jeder kennt den. Schwimmflügel, diese aufblasbaren
Wasserspielbälle, Luftmatratzen… all das hat diesen
charakteristischen Geruch, der sich nach längerer Zeit
verflüchtigt.

Vielleicht bringt einen die Zusammensetzung des Materials auf
die richtige Spur, aber ich kann selbst das nicht
herausfinden. Sind es Weichmacher die dort ausdünsten oder
Produktionsreste/Zersetzungsprodukte davon? Oder vom Polymer
selbst?

Vor allen Dingen ist nicht alles, was du hier beschreibst „Gummi“. Letzteres ist vulkanisierter Kautschuk. Und der stinkt vor allem wegen der schwefelhaltigen Abbauprodukte von Vernetzern und Vulkanisationsbeschleunigern. Weichmacheröle sind ebenfalls im Gummi enthalten. Die können auf Basis aliphatischer, alicyclischer und aromatischer KW sein oder auf Basis von Phthalaten. PCB wurde als Weichmacher in Chlorkautschuken eingesetzt, dieser kommt für Luftmatratzen wohl kaum in Frage.

Und auf China würde ich längst nicht mehr so von oben herabschauen. Ich denke da an „Solarleuchten für 99 Cent bei Praktiker/OBI“ mit einem sehr cleveren Bauteil. Wenn auch mit mäßiger Verarbeitungsqualität.

gruß

Ich würde 1. ordentlich lüften.

Das Teil steht jetzt seit gestern nacht im Bad wo das Fenster auf ist. Nun, heute MUSS es eingesetzt werden :wink: Es ist aber schon besser geworden.

  1. für weitere Gäste lieber eine normale Matratze (Latex oder
    Federkern mit möglichst wenig Kunststoff) anschaffen. Kann man
    ja bei Nichtbedarf unter ein Bett schieben oder seitlich
    dahinter stellen - dann hat man auch gleich ein Rückenpolster.
    Stinkt nicht und ist deutlich bequemer.

Kommt noch, aber Kaltschaum. Um die gute alte LuMa kommt man aber nicht herum. Und Campen gehe ich auch manchmal.
… und außerdem… eine Latexmatratze stinkt auch ziemlich… vielleicht gibt es nicht-stinkende in einem anderen Preissegment. Aber ich bin nicht Krösus.

Alternativ können die Gäste auch ihre eigenen
Luftmatratzen/Isomatten mitbringen. Camper haben sowas, oft
schon alt und ausgestunken.

Normal hätte ich mich aus dem elterlichen Sortiment bedient :wink: Nun sind die aber nicht mehr in Reichweite.

Davon mal ab: ich bin selber eine die eigentlich auf Geruch etc. achtet. Nun, ich kenne keine Luftmatratze die nicht stinkt (und ehrlich gesagt auch keine normale Matratze)! Diese aus Gewebe riechen halt nur anders als die aus Gummi. Ich lasse meine neugekaufte jetzt ausstinken und behalte sie als Reserve im Keller.

Grüße

Karana