Ist der Geruch von Gymnastikbällen gesundheitsschädlich? Viele Gymnastikbälle tragen kein Prüfsiegel. Nach Neukauf und bei mehr Wärme riechen die Bälle sehr stark
Wenn ein Gymnastikball kein Prüfsiegel, kann es schon sein, dass gewisse schädliche Stoffe drinnen sind. Vielen Leuten macht dies nichts aus. Nur wenn man empfinlich ist. sollte man nur Markenwaren kaufen
Guten Tag,
Wenn ein Gymnastikball kein Prüfsiegel, kann es schon sein,
dass gewisse schädliche Stoffe drinnen sind. Vielen Leuten
macht dies nichts aus. Nur wenn man empfinlich ist. sollte man
nur Markenwaren kaufen
Hallo und danke für die Antwort - ich brauche noch einen Tipp - wo finde ich einen guten Ball - Marke oder so?
Ist der Geruch von Gymnastikbällen gesundheitsschädlich?
jain.
Die Bälle bestehen meist aus Polyvinylchlorid (PVC) und dieser Kunststoff ist, damit er verarbeitet werden kann, mit mehr oder weniger großen Mengen an Weichmachern ausgerüstet. Die verdunsten mit und mit, mit eben diesem charakteristischen Geruch. Wenn PVC nicht mehr riecht, ist es spröde
Gandalf
dann gehe ich davon aus, dass egal, welche ich mir kaufe, sie immer riechen werden. „Weich“ müssen sie ja sein, sonst kann man nicht drauf sitzen. Gibt es „gute“ und „schlechte“ Weichmacher oder ist das letztendlich egal?
Moin,
dann gehe ich davon aus, dass egal, welche ich mir kaufe, sie
immer riechen werden.
es gibt auch welche aus Kautschuk und/oder Polyurethan. Die sind aber meist (deutlich) teurer und oft genug haben die Verkäufer überhaupt keine Ahnung, aus welchem Material die Dinger bestehen. Im Internet ist die Situation noch übler, denn da werden die Materialien noch phantasievoller verschleiert. Kauf in einem Fachgeschäft vor Ort ist da noch die sicherste Methode, zumal man dann auch eine Nase nehmen kann.
„Weich“ müssen sie ja sein, sonst kann
man nicht drauf sitzen. Gibt es „gute“ und „schlechte“
Weichmacher oder ist das letztendlich egal?
Es gibt zig Weichmacher.
Die genannten Polyurethane können aber so hergestellt werden, daß der Weichmacher im Polymer eingebaut wird (innere Weichmachung in meinem ursprünglichen Link) sind aber teurer.
Es gibt aber auch bei den zugesetzten Weichmachern Unterschiede. Das würde aber recht tief in die Chemie führen.
Einige sind nahezu geruchlos und für Lebensmittelkontakt zugelassen. Aber wiederum teurer.
Gandalf