Geruch von Hirschhornsalz beim Backen?

Hallo,

ich backe gerade das erste Mal Pfefferkuchen und verwende auch das erste Mal Hirschhornsalz. Ist dieser etwas stechende Geruch beim Backen normal? Der kam mir gerade in die Nase als ich den Backofen aufgemacht habe. Erinnert mich an Ammoniak???

Wer klärt mich auf???

Grüßle, Salbei

Servus,

Deine Nase trügt Dich nicht. Hirschhornsalz besteht hauptsächlich aus Ammoniumhydrogencarbonat; daher auch neben der Treibwirkung ein charakteristisches Aroma, das zu flachen Lebkuchen gehört.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ja das ist ganz normal, dass es nach Ammoniak riecht. Es wird Acrylamid produziert während des Backens mit Hirschhornsalz. Acrylamid ist giftig, deswegen sollte das Hirschhornsalz ersetzt werden durch Backpulver, auch wenn der Geschmack darunter leidet.
Wenn Sie unbedingt mit Hirschhornsalz backen wollen, dann auf keinen Fall unter Umluft und nur bei möglichst niedrigster Temperatur. Backen Sie nicht länger als nötig!

Das Wiehern scheuer Pferde
Servus,

vielleicht solltest Du in diesem Zusammenhang sinnvollerweise auch auf die Stellungnahmen der WHO und des Bundesinstituts für Risikobewertung hinweisen.

Übrigens: Ersatz für Hirschhornsalz bei flachen Lebkuchen ist für Acrylamid-Phobiker nicht Backpulver, sondern Natron.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

5 Like

Hallo
Weinsteinbackpulver riecht nicht , hat aber anderen Geschmack. MFG