Geruchlose Regentonne möglich?

Hallo ihr Schlauen,

unsere Regentonne ist endlich wieder voll und meinen Mann störts. Sie „stinkt“. Ich denke mehr an den Garten, der braucht nun mal Wasser und alles aus dem Wasserhahn ist keine Lösung.
Klar, es kommt der Dreck vom Dach mit rein, wir spülen sie zwar im Frühling mal durch, aber in den letzen Wochen war nur noch ein Rest drin. In manchen Jahren wurde sie halt öfter durchgespült, allein vom vielen Regen… aber darauf habe ich keinen Einfluss. Und den Rest aus einer 1000 L Tonne einfach auskippen, wenns lang nicht regnet, ist auch nicht so ganz einfach.
Nun möchte er am liebsten Chlortabletten, die fürs Schwimmbad zuhause reinwerfen, um alles abzutöten.
Nur damit dann Gemüse gießen, das finde ich wieder nicht so toll. Auch wenns vielleicht abgebaut wird…
Und was in der Apotheke fürs Wasser desinfizieren gibt, soll nur in sauberes Wasser.

Gibts was für Regenwasser, mit dem man dann aber ohne schlechtes Gewissen auch gießen kann?
Wer weiß das?

Danke fürs lesen und einen schönen Abend!
LG BB

Hi.

Also dem Regenwasser irgendwas beimischen würde ich nicht. Besteht denn nicht die Möglichkeit, die Tonne zu verschließen? Muss und darf nicht ganz luftdicht sein, würde aber ein Gros des Geruches vermeiden. (Chlotabletten sind eine ganz schlechte Idee)

Irgendwo muss doch das Wasser reinlaufen, und nur da ist sie offen. Geht leider auch nicht anders. Nicht immer ist jemand daheim, der auf und zu machen kann…

Schon klar. Aber ich vermute, sie ist dann oben großflächig offen? Oder geht wirklich nur das Regenrohr rein? Dann dürfte es doch nicht so müffeln.

Was meinst du damit? Eine Klappe mit der man einstellt, ob das Wasser in die Tonne, oder in den Kanal laufen soll? Wäre aber auch egal, dann macht man eben einen Überlauf an die Tonne.

Die Tonne hat oben ein Loch mit ca 20 cm Durchmesser.
Dort geht das Regenrohr rein und der Schlauch, der an eine Pumpe geht. Wenn sie voll ist wirds Regenrohr auf die Seite gedreht und das Wasser läuft ab.
Und für einen Überlauf müsste noch ein Loch reingeschnitten werden…

dann soll dein Mann einen Ablasshahn unten im Fass einbauen. Da kann man ablassen.
Mich wundert, das die aus dem Fass den Garten bewässerst (Kanne oder Schlauch) und nicht so ein Hahn da ist. Mit dem Hahn und einem Schlauch oben am Zulauf könnte man das Fass doch bei Bedarf durchspülen.

Vorab, Du kannst(und darfst) doch kein Chlor verwenden. Wie kann man auf diese Idee kommen ?
Und Mittel aus der Apotheke oder eher einem Survival-Shop sind was für Expeditionsteilnehmer in abgelegenen Gegenden ohne Frischwasser. Die bereiten Oberflächenwasser damit auf um es hilfsweise trinken zu können ohne zu erkranken.

Geruch ? Woher soll der kommen ? Von Pflanzenteilen die eingespült worden und nun verrotten ?
Möglich, aber dagegen schützt ein Vorfilter der Grobstoffe abhält.
Und das Fass muss abgedeckt und möglichst lichtdicht (also dunkle Wandung oder Umhüllung extra drum) sein und ideal wäre es im Schatten.

MfG
duck313

Und das Regenrohr ist 7, oder 10 cm dick, richtig? Dann nehme einen Kragen (gibt es auch zum kleben) und leg den rum. Schon ist die Sache geruchsdicht.
Der Schlauch für die Pumpe geht auch oben rein? Ungewöhnlich. Eigentlich werden die im unteren Bereich der Tonne angebracht.

Das ist doch wirklich kein Ding. Loch rein, Klebeflansch drum, Rohr dran und fertig.

Wenn man die Frage so beantwortet wie sie gestellt ist, kann man etwas ungelöschten Kalk einrühren. Auf hundert Liter vielleicht 10 Gramm Pulver. Das desinfiziert und nimmt den Geruch weg. Nach ein paar Tagen ist auch der PH wieder normal, weil CO2 aus der Luft Zutritt hat. Man Kann bedenkenlos damit gießen.
Ob der Aufwand wegen ein bisschen Geruch gerechtfertigt ist musst Du selbst entscheiden.
Udo Becker

Hallo,

was stinkt, das düngt (gilt nicht für Chemikalien, Parfüms und Weichspüler, für natürliche Produkte meist schon).

Natürlich wäre es in div. Hinsicht sinnig, wenn Du unten einen Ablauf anbringen würdest, aber der Geruch ist verm. vor allem durch die derzeitige lange Hitze und Trockenheit bedingt, also hoffentlich eine Ausnahmeerscheinung.

M.E. ist das kein Drama. Es müffelt halt ein bißchen. Man muss ja nicht neben der Regentonne frühstücken, oder?

Gruß,
Paran

Warum er?
Die Regentonne scheint doch ihr Ding zu sein.

Gruß,
Paran

2 Like

Es gibt auch „automatisches Einlaufen“ nur wenn die Tonne noch nicht voll ist, ohne Handbedienung. Hilft vielleicht nicht gegen Geruch, macht aber weniger Arbeit, Auf- und Zumachen entfaellt. klick

1 Like

Kannte ich so nicht. Klasse Idee.

Meiner Erfahrung nach ist Schatten das Zauberwort.
Und dieses Jahr „gammelt“ sogar unser Mini-Teich, weil er so wenig und warmes Wasser hat. Also wirklich ein Ausnahme Jahr.

Bufo