Geruchsverschluss platzsparender möglich?

Ich habe eine neue Küche und hätte gerne ein komfortables Abfallsystem integriert.

Allerdings benötigen diese mindestens 30cm Höhe, momentan sind nur 28cm verfügbar.

Daher meine Frage an die Experten: Gibt es eine Lösung, hier ein paar Zentimeter Höhe zu gewinnen?

Hallo ich würde den oberen Bogen nach hinten drehen und ab dem Spülmaschinen Einlauf den ganzen Siphon gegen einen flexiblen Schlauchsiphon tauschen. Bei mir habe ich auch das Problem dass meine Schiebetür nicht richtig schließt.
Viele Grüße noro

N’Abend,

wie viel Platz wäre denn in die Tiefe oder seitlich noch frei, wenn dein gewünschtes Müllsammelsystem da verbaut ist? Vielleicht kann man den Siphon direkt an die Wand oder seitlich an die Schrank-Wand montieren…

Gruß
Marius

Dann schaue ich mal nach einem flexiblen Schlauchsiphon :slight_smile:
Die meisten Abfallsysteme benötigen 40cm Tiefe, demnach hätte man dahinter 14cm zur „freien Verfügung“
Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass beide Eckventile Aufputz montiert sind und deshalb weit hinausragen.

Es gibt neuerdings auch compact-Varianten der Abfallsysteme, aber da geht nicht mehr viel in die Behälter rein

Ach, da ist Platz genug.
Den schwarzen Anschluß unter der Spüle mit dem Bowdenzug nach hinten drehen und den Geruchsverschluss flach an die Wand legen. Eventl noch 1oder 2 Bogen dafür besorgen.
Nicht diese Schlauch dinger nehmen.

Leider bin ich aber in der Breite beschränkt, da beide Eckventile über 10cm hervorstehen.

Du hast doch geschrieben, der Abfluss würde stören.

Ja klar, ich benötige 40cm Tiefe und 30cm Höhe.

Ich muss noch genau ausmessen, wieviel Spielraum zwischen beiden Eckventilen besteht, aber es sind auf jeden Fall nicht mal 20cm
Hoffentlich ist die Lösung dann dazwischen mit mehreren Bögen hinzubekommen

Der Abstand beträgt leider nur 17cm
Gibt es eigentlich Bögen mit unterschiedlichem Radius?

Wenn ich bloß wüsste; was du immer mit deinen Eckventilen hast?
Steck in den anschluß in der Wand einen 90°bogen und dreh den nach links.
Da steckst du dann den ganzen Siphon wieder drauf, so das er platt an der Rückwand anliegt.
(Wird sich dann wohl knapp über der oberen Steckdose befinden )
Den schwarzen stutzen am ablauf der Spüle (der mit dem Bowdenzug, wo der weiße bogen aufgeschraubt ist) drehst du auch nach links.
Dann noch 1oder2 Bogen dazwischen und gut.