Gerundete Ecken konstruieren

Hi!
Wie konstruiert man Eckrundungen mit definiertem Radius, wenn die Ecke ungleich 90° groß ist?
Zusatzaufgabe: Wie geht man vor, wenn eine Linie der Ecke ein Stück Kreisbogen ist?
Zusatzaufgabe 2: Wie kann man das in Solid Edge ST8 tun? Dort gibt es eine Funktion „Ecken runden“ - man kann aber keinen Radius eingeben…

Danke
Krötengrüße

Hier kann nur Tine Wittler helfen

Hallo,

Das ist jetzt nicht so leicht in Worte zu fassen, wie man es am praktischen Beispiel zeigen könnte.
Ich würde immer erstmal versuchen, den Kreismittelpunkt bestimmen. Der ist von allen Punkten auf dem Kreis gleich weit weg.
Wenn bei Dir zwei Geraden „ankommen“, dann ist der Mittelpunkt der Schnittpunkt der Parallelen jeweils im Abstand des Kreisradius. (Ich hoffe, es ist verständlich geschrieben.)

Meinst Du das, was man einen Korbbogen nennt?

Gruß
Jörg Zabel

Die Antwort geht auf zwei Wegen wozu man aber wissen muß, sind die Durchmesser der zwei Radien bekannt und/oder definierbar?

Hm, ich habe zum Glück den Weg in Solid Edge gefunden. Da rundet man die Ecke ohne bestimmten Radius. Bemaßt dann. Und wenn man dann die Bemaßung wandert, wird die Zeichnung entspr. Mit geändert.

Das mit der Konstruktion probiere ich heute nochmal mit Papier und Bleistift…

Und: ja, die Radien der großen Rundungen sind bekannt…

Danke
Bufo

Hallo

Es ist für mich aus der Urlaubssituation heraus schwer, Dir weiterzuhelfen. Schau mal bei Wikipedia unter „Kreisbogen“, da ist unten irgend eine Berechnungshilfe verlinkt.
Ansonsten könnte eine Formelsammlung aus dem Netz weiterhelfen. Stichworte können "Kreisbogenkonstruktion"und „Tangenten am Kreis“ sein …

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Ich würde nach der klassischen Methode vorgehen.
Zwei Linien parallel zu den Seiten zeichnen, im Abstand des gewünschten Rundungsradius. Der Schnittpunkt der beiden Linien ergibt den Kreismittelpunkt des Rundungskreises.

1 Like

Ich danke dir für den Versuch. Wie so oft hilft mir oft schon der Dialog, um auf eine Spur zur Lösung zu kommen!

Habe ich versucht, war meine erste Idee. ,bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Wenn ich darüber nach denke, lag es an meine Solid-Edge-Künsten, werde es nochmal probieren.

Grüße