Gerüstspindel / Spindelfuß

Hallo Allerseits,
ich bin auf der Suche nach Gerüstspindeln, ähnlich wie diese hier. Allerdings brauche ich welche bei denen der Teller drehbar /gelagert ist. Die Spindel sollte mindestens 40cm lang sein. Wie gesagt wichtig wäre das der Teller drehbar ist. Ich finde leider keine Im Netz aber vlt hat ja hier jemand Ahnung von sowas bzw beschjäftigt sich mit sowas sogar oder kann mir jemanden empfehlen.
Vielen Dank Phil

Hi.

Schau mal bei Ebay unter Art. Nr. 382528898015.

hi,

da die Teile lose im Gerüst stecken und somit jederzeit drehbar sind, macht eine weitere drehbare Lagerung irgendwie wenig Sinn.

Ich würde ein Drehlager unten dran schrauben, wenn es denn unbedingt nötig ist.
Wobei die Tragfähigkeit (wenn man an den üblichen Einsatz denkt) ein Problem werden kann.

grüße
lipi

Genau so sehe ich das auch. Aber vielleicht gibt’s gleich Aufklärung.

Ihr habt natürlich recht mit eurer Aussage. Die Spindeln werden allerdings etwas zweckentfremdet.
Ich hab auf der Arbeit ein altes Rollgerüst , an dem solch spindeln mit drehbarem Teller sind. Normale Gerüststindel finde ich bei div. PLattformen allerdings keine Mit dem Teller wie ich ihn bräuchte.

Danke aber da sind die teller auch feste . ich bräuchte welche bei denen die Teller drehbar sind

hi,

sicher, dass es keine drehbare Rolle ist? Das wäre so die übliche Art.

schon klar. Muss ja, weil es keinen Sinn ergibt.

Was ist nun mit dem angeschraubtem Drehlager? Passt es in deine geheime Konstruktion?
Ich rate ja durchaus gern, aber wenn man dann nicht mal ne Antwort bekommt ob das geht oder warum es nicht geht, ist’s langweilig.

grüße
lipi

Ja mache morgen mal ein Foto davon.

Ein drehlager welches darunter geschraubt oder geschweißt werden kann würde evt auch funktionieren. Allerdings weiß ich nicht genau was damit gemeint ist bzw wie sowas aussieht.

Geheim ist es nicht. Dachte nur es wäre nicht so interessant. Aber zu der Frage: Ich habe 3 Holzbuden ( ca 2,5 m x 2,5m Fläche) . Diese werden mehrmals im Jahr von links nach rechts geschoben auf Rollbrettern. Angehoben werden die mit einer Ameise. Da der Hof aber teilweise etwas schräg ist und die buden nicht immer an der gleichen Stelle stehen und es teilweise sehr fragwürdig ist wie die von manchen unterkeilt werden ( Brett auf Balken auf Brett und noch nen Keil darunter) war eben die überlegung ob man die buden mit solchen Spindeln ausstattet die innerhalt der Buden in den Ecken gesetzt werden und dann eben ganz enspannt auf die höhe gedreht werden könne wie man es braucht. Ich hatte bereits überlegt aus dem Campingbedarf solche Wohnwagenstützen zunehmen nur gefällt mir diese lösung nicht ganz so

Achso. zudem war gedacht das ganze dann von innerhalb der bude auch verstellen zukönnen. also im grundegenommen eine Mutter auf die Spindel schweißen und dann die höhe anpassen

hi,

wird das Gewicht aber nicht halten.

Nimm doch nen Stützrad für Hänger, wirf das Rad weg und ersetze es durch nen festen Teller.
Da haste auch gleich ne schöne Kurbel und alles mehr oder minder als Fertigprodukt.

grüße
lipi

Wenn man die Spindel von innen drehen kann, müssen die Teller doch nicht zwingend kpl. drehbar sein. Es gibt doch Spindeln, deren Fuß sich auf schräges Gelände anpasst.

ja die Lager dürften das nicht packen vom gewicht.
Mit den Stützrädern ist eine gute Idee da werde ich mal weiter schauen danke

In dem Fall schon da ich ja die Spindel drehe und sobald ich kontakt zum Boden habe kratzt der teller und das ist dann auch nicht so gut

Ja, stimmt auch… grübel…

Es gibt fuer Rollgerueste drehbare Spindeln mit Rad.

Hallo,
mal an Baustuetze gedacht? Abstuetzen von aussen bis innen unter das Dach, oder einen Konstruktionsbalken. Drehung innen fuer das Verlaengern des innenliegenden oberen Teils.

Ich denke mal das eine ganz normale kurbelstütze (nicht stützrad) wie sie auch an anhängern verwendet wird genau das passende wäre. Diese gibt es in den unterschiedlichsten
Ausführungen. Eventl noch eine passende Halterung dafür bauen und alles wird gut.

ja die werde ich auch verwenden denke ich

gute idee allerdings nicht so gut umsetztbar