Gesamt GdB 40 ab ÄA

Bei meinem Vater ist folgender GdB aufgetretten.

1. Entzündliches Nervenleiden 30GdB

2. Degenerative Wirbelsäulenveränderung
    Wirbelsäulenfehlhaltung 20GdB
    3.Hörminerung 10GdB

3. Psychisches Leiden 30GdB

4. und 4. müsste doch alleine schon zusammen 50GdB ergeben oder nicht?

Jetzt hat er auch noch seit zwei monaten Lymphdrüsenkrebs und befindet sich in der Chemoterapie.
Was muss man eigentlich noch alles haben damit man an die 50GdB kommt.
Da geht es einem schon dreckig und hinter allem muss man hinterher laufen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank im vorraus.

Hallo,
na klar. Ich habe die „Knochentabelle“ mit den erkrankungen und den entspr. GdB nicht hier zu Hause,
aber der Krebs alleine gibt schon mind. einen GdB von 50%. Ich nehme an dein Vater hatte einen Antrag gestellt, indem er all diese gesundheitlichen Beeinträchtigungen angegeben hatte und der dann abgelehnt wurde? Das wundert mich schon etwas, da hier doch einigfes zusammenkommt.
Also ich würde raten:
-Den Bescheid auf Mängel kontrollieren (z.B. ist etwas nicht berücksichtigt worden, was alleine über GdB von 10% liegt?)

• Innerhalb von vier Wochen Widerspruch einlegen!
    Das geht ganz formlos. Unter Angabe des Aktenzeichens des Bescheids schreiben: "Hiermit lege ich Widerspruch gegen Ihren Bescheid vom…ein. Man kann dann sagen:
    Begründung folgt später (um lediglich die Frist gewahrt zu haben), oder man begrümndet den Widerspruch sofort. Das geht vor den „Widerspruchsausschuss“. Das sind nicht die gleichen Personen wie beim Antrag.
    Wird auch der Widerspruch abgelehnt bleibt einem nur der Gang vor das Sozialgericht. Ist dein Vater in der Gewerkschaft? Dort ist man autom. für Sozialang. versichert.
    Falls Du noch Fragen hast, helfe ich gerne.

Schönen Tag noch

Gruß

Uwe H.

Hello Sven,
du hast recht, bei den von dir genannten Einzel - Werten ist ein GdB von 40% wirklich zu niedrig.
Also:

1. Widerspruch einlegen mit der Angabe, das Begründung später folgt (formlos per Karte oder Brief.
  2. So du noch nicht hast, die ärztliche Stellungnahme des Amtes in Kopie anfordern.
  3. Gleichzeitig Erhöhungsantrag wegen des Lymphdrüsenkrebses stellen.
  4. Nach Eingang der Stellungnahme nachsehen, ob hier eine Begründung für den niedrigen GdB gegeben wurde.
  5. Mich erneut anschreiben und berichten.([email protected]). Die jetzige Verbindung ist anonym und wird nach 2-3 Wochen von www gestrichen.
    Nochmals: wichtig ist der sofortige Widerspruch, damit keine Verfalltermine (4 Wochen)eintreten.
    Viele Grüße
    R.

Naja, man kann nicht einfach die Punkte addieren oder teilweise zusammensetzen. Sonst käme manch einer auf 350 Prozent!
Wenn man glaubt, daß die Krankheitsauswirkungen auf das tägliche Leben nicht genügend berücksichtigt worden sind, sollte man Widerspruch einlegen und falls dieser abgelehnt wird ggf. Klage vor dem Sozialgericht einlegen.
Grüße aus Bonn…

siebengebirgler

Hat er gegen den Bescheid fristgerecht Widerspruch eingelegt und Akteneinsicht beantragt ?

Hat er gegen den Bescheid fristgerecht Widerspruch eingelegt
und Akteneinsicht beantragt ?

Ja ich habe für Ihn einmal Wiederspruch eingelegt, dann kam ein schreiben mit der Bitte das ganze zu begründen.
Dann habe ich wieder ein schreiben aufgesetzt wo ich um Akteneinsicht gebeten habe um alles zu begründen.
Dann schrieb das Versorgungsamt das dagegen bedenken besteht wegen seinem Psychischen leiden.

Habe immer fristgerecht Wiederspruch eingelegt.
Obwohl ich für Ihn die Briefe schreibe merke ich wie Ihn der Schriftverkehr belastet. Vorallem der letzte Brief mit der bedenklichen Akteneinsicht.

Dann schrieb das Versorgungsamt das dagegen bedenken besteht
wegen seinem Psychischen leiden.

Ihr Vater selbst sollte den Antrag auf Akteneinsicht unterschreiben und um Fristverlängerung bitten. Sobald Sie Akteneinsicht erhalten haben sollten Sie hier wieder berichten, was genau drin steht, W.

Habe die Wiedersprüche nur für ihn geschrieben. Er hat Unterschrieben und weggeschickt. Akteneinsicht wurde abgelehnt aufgrund seines psychischen leiden. Behindertengrad habe ich am Anfang ja alle vier schon genannt mit GdB. Das Versorgungsamt hat ihm Gesamt 40GdB zugesprochen.

Habe die Wiedersprüche nur für ihn geschrieben. Er hat
Unterschrieben und weggeschickt. Akteneinsicht wurde abgelehnt
aufgrund seines psychischen leiden.

gegen die verweigerung der Akteneinsicht würde ich Widerspruch einlegen oder einen Anwalt hinzuziehen. Berichten Sie mir bitte dann wieder, W.